
Tegernheim. Aufgrund des Artikels in der Bild am Sonntag zur Kooperation des Deutschen-Karate-Verbandes mit der Barmer GEK im Rahmen der Aktion "Deutschland bewegt sich", wurde das ZDF auf unsere Kampfkunst direkt aufmerksam und hatte die Idee eine Reportage darüber zu bringen.
"Karate ist eine aufstrebende Sportart" hieß es aus ZDF Redaktionskreisen und so kam es, das am 16. Januar 2013 ein Kamerateam in Tegernheim eintraf, um das Kinder-, Erwachsenentraining und die BestAge-Gruppe zu filmen.
Besonders gut haben den Medienleuten die schnellen und lautstarken Grundschulbahnen gefallen, welche die Karategruppen mehrmals wiederholen durften, damit der TV-Bericht auch aktionsreich und lebendig wird.

Der DKV-Präsident Wolfgang Weigert betont die Vorzüge des Karate-Sports
Während der Dreharbeiten wurden zudem einige Teilnehmer interviewt. Diese konnten dem ZDF-Fernsehteam ihre eigenen Erfahrungen mit dem Karate-Sport vorstellen. Neben den Trainerinnen Steffi Nagl und Dr. Katharina Dahmen-Zimmer, waren dabei vor allem die Teilehmer/innen höheren Alters im Fokus.
Im Anschluss stand der BKB/DKV- Präsident Wolfgang Weigert dem ZDF Rede und Antwort und heizte dann im Anschluss als Trainer der Gruppe noch einmal richtig ein. Dabei entstand spannendes Filmmaterial, das unser Karate möglichst in allen Facetten darstellt.

Die Bericht wird in drei verschiedenen Sendungen ausgestrahlt: Das erste mal wurde der Bericht in der Sendung "heute Nacht" am 23.01.2013 gesendet.
Die nächsten beiden Ausstrahlungen finden im ZDF-Mittagsmagazin und in der Sendung "Drehscheibe Deutschland" statt. Allerdings liegen uns hier leider noch keine genauen Termine vor.
Bericht und Bilder:
Melanie Müller/BKB










