DOSB Projekt Ehrenamt REI

Praxishandbuch Download:  pdfPraxishandbuch kpl_NEU_24.10.2016.pdf

Das Team des Projektes Ehrenamt REI hat in der Reihe der Innovationsprojekte des DOSB  unseren Verband analysiert und gibt nun mit dieser Handreichung  dem DKV, den Landesverbänden und den Vereinen ein Instrument in die Hand, wie die Arbeit mit den Ehrenamtlichen vereinfacht und verstetigt werden kann. Jeder dem an der Zukunft des Vereines gelegen ist, ist gut beraten, wie Ehrenamtliche gewonnen werden können, wie sie in ihrer Arbeit die nötige Wertschätzung erfahren und wie sie effektiv und nachhaltig wirken können.

Dabei kommt der intensiven Nutzung der Ehrenordnungen der Landesverbände und des DKV eine besondere Rolle zu. Diese wurde in den vergangenen Jahren noch viel zu wenig genutzt und in ihrer Wirkung unterschätzt.  Wir haben in unseren Reihen viele  Karatekas, die ohne großes Aufheben Tag für Tag ehrenamtlich die Basis für unseren Sport sichern.  Ihnen gebührt die tiefe Anerkennung ihrer Leistungen- zumindest eine ehrfürchtige Verneigung:  REI

Vielleicht bieten sich mit den Erkenntnissen dieses Projektes  neue Möglichkeiten für unsere Vereine   Anreize  der Anerkennung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements zu schaffen.

Das Präsidium  des DKV stellt sich ausdrücklich hinter die Ergebnisse dieses Projektes.
Unser Leitbild für die Zukunft und Nachhaltigkeit der sportlichen Arbeit lautet  deshalb

„Das Ehrenamt fördern, pflegen und wertschätzen“

Ehrenamt REI
Das DKV-Präsidium