DKV startet mit zwei neuen Apps auf iOS und Android

dkvappInteraktion mit Nutzern ein Schwerpunkt

Gladbeck. Gleich zweimal kann der Deutsche Karate Verband e.V. künftig seinen Platz auf Apple- und Android-Smartphones finden: Mit den neuen Apps karate.de und KarateKIDS informiert der Verband künftig auch unterwegs. Im Mittelpunkt stehen neben Nachrichten und einer großen Menge an Informationen wie zum Beispiel zu den Prüfungsprogrammen, dem bundesweiten Terminkalender und Fotogalerien vor allem interaktive Elemente.

Zu finden sind die Anwendungen unter „Deutscher Karate Verband e.V.“ Bzw. „Karate Kids DKV“ in Apples App Store und im Google Play Store. Systemvoraussetzungen sind entweder iOS 8 oder. Android 4.4 oder neuer.

„Die Apps bieten auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnittene Chatforen rund um Karate“, sagt DKV-Sprecher Frank Miener, der Angebote wie auch die diversen Social-Media-Kanäle des Verbandes betreut. Darüber hinaus können beim Start auch von Karateka und Vereinen hochgeladene Fotos veröffentlicht werden. Die Daten werden dazu sicher auf einem Server in Deutschland gespeichert. Entwickelt wurden die kostenlosen Apps von der Firma vmapit in Zusammenarbeit mit dem DKV und dem DOSB.

Für die Zukunft soll der Inhalt deutlich weiter ausgebaut werden. „Geplant sind Lehrvideos für die Kata, weitere themenbezogene Diskussionsforen, Video-Zusammenfassungen von Meisterschaften und somit auch ein direkter Draht für jeden einzelnen Karateka direkt zum Verband“, sagt Miener. „Wir begeben uns damit weiter in die Zukunft“, ergänzt DKV-Präsident Wolfgang Weigert. Gerade im Hinblick auf die Olympiateilnahme 2020 und den Wunsch der Karategemeinde, auch 2024 und darüber hinaus Programmsportart zu sein, sei ein solcher Auftritt notwendig. „Daher verstärken und bündeln wir unsere Aktivitäten in den sozialen Netzwerken stark.“ Weitere Schritte würden folgen, kündigen beide an.

Links zu den Apps:

Apple:
DKV: https://appsto.re/de/enh8kb.i
KarateKIDS: https://appsto.re/de/i7h8kb.i

Android
DKV: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.appack.project.deutscher_karate_verband
KarateKIDS: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.appack.project.karate_kids_dkv

app kids
app dkv