A-Z Hilfe | Foto-Album | Kontakt

facebook   TwitterWKF-klein   ekf-klein

kids journal
  • Vico Köhler

    Vico Köhler

    Bundesjugendreferent und Gesundheit ÜLP + QS

    Tel.: +49 (0)179 / 5926730



    Referent für Sport & Gesundheit im DKV
    Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT
    Bundesjugendreferent


     

dsj-Jugendevent "jugend.macht.sport!" 2017 feat.DKV in Berlin

dsj-Jugendevent „jugend.macht.sport!“ 2017 feat. DKV

DKV-Jugend(vorstand) besteht Feuertaufe

7 Tage Arbeit, Duschen auf der anderen Seite des Hofs, 6 Tage Mitmachaktionen, über 40 Mitgliedsorganisationen des DOSB, mehr als 60 Workshops, über 80.000 begeisterte Besucher, Besuche von Prominenz, Politikern aber auch Karatekas (...DANKE!) und grob gerechnet 3,2 Mio. Schläge und Tritte begleitet von Anfeuerungsgeschrei... DAS war das dsj-Jugendevent für den Deutschen Karate Verband.

IMG 1292  

Vom 03.06. bis 10.06.2017 fand das dsj-Jugendevent zusammen mit dem Deutschen Turnfest in den Messehallen Berlins statt. Begleitet von Shows, Mitmachangeboten und Workshops war dieses Mega-Event für jeden, ob jung oder alt, ein riesiges Highlight; es war schließlich die größte Sportveranstaltung Deutschlands in 2017.

Riesige Stände der Mitgliedsorganisationen luden die Besucher zum Zusehen und Mitmachen ein. Von Fechten, zum Klettern bis hin zum Segeln mit Windsimulation war einfach alles dabei. So auch zum ersten Mal der Deutsche Karate Verband; besser gesagt: Der neue Jugendvorstand der Deutschen Karate Jugend.

Feuertaufe hieß es...

Zusammen mit anderen Kampfsportlern galt es, eine Kampfsportmeile zu schaffen, welche schlussendlich ihresgleichen suchte. Das anfängliche vorsichtige Ziel war: Jeder Event-Besucher sollte einen umfänglichen Einblick in die Kampfkunst bekommen und vielleicht auch Lust haben, mitzumachen... Mit dem Andrang, der dann wirklich an der Kampfsportmeile entstand, hatte keiner gerechnet! Stellenweise wurde der Stand in mitten der Messehalle überrannt...

Kaum war die „Technik“ zum Treten und Schlagen aufgebaut, stand schon eine riesengroße, nicht enden wollende Reihe von jungen sowie erwachsenen Menschen an, um ihr „Talent“ im Wettstreit mit Anderen unter Beweis zu stellen. Motivations- und Anfeuerungsrufe klangen durch die ganze Halle, die dadurch jeden Tag bebte! Kaum irgendwo war so viel Stimmung. Teilweise waren es so viele Besucher, dass entschieden wurde, neben den Kontakt-Maschinen, Pratzentraining für Laien anzubieten, welches von allen Kampfsportinteressierten mit großer Freude angenommen wurde. Es entstand schnell ein Workshop-Feeling.

IMG 1308

IMG 1337

Nach jeder Vorstellung des Deutschen Karate Verbandes, seiner Vereine und seiner Angebote war jedem Besucher klar, dass Sport im DKV mehr als Bewegung ist. Die Sportvereine bieten ein bewegtes Vereinsleben und die Aktiven sind auf wirklich allen Ebenen engagiert. Auch Fachkundige gaben dieses Feedback, selbst die aus Basel angereisten Karateka konstatierten so.

Unterstützt war die Maßnahme durch die Geschäftsstelle des DKV, welche umfangreiches Werbematerial zur Verfügung stellte, das auch gut unter die Leute gebracht wurde.

Ganz besonders sagt der DKV beim Berliner Karate Verband DANKE! Neben der Bereitstellung einer Mattenfläche hatten sich einige Kids und Teens um die Präsidentin des Berliner Karate Verbandes, Katrin Brachwitz, auf den Weg gemacht, um mit einer tollen Karatevorführung zu unterstützen.

IMG 1355

IMG 1358

Nach sechs Tagen voller Mitmachaktionen, Informationen, spannenden Gesprächen und zahlreichen weiteren Highlights bleiben viele neue Kontakte, neue Freundschaften und neue Ideen. Anregungen hat sich das DKV-Team jedenfalls geholt.

Feuertaufe bestanden!
Vico Köhler
Bundesjugendreferent

Deutscher Karate Verband e.V. Unsere Ressorts und Themen

Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15  | 45966 Gladbeck

Fon: +49 (0)2043 / 2988-0

Fax: +49 (0)2043 / 2988-91
Email: info@karate.de