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Positive Entwicklung: Ziel sind jetzt #100000karatemitglieder

"Dojo-Gewinner des Monats": Die "Top Drei" dürfen sich über Einkaufs-Gutscheine der DKV-Partner SBJ und Hayashi freuen.

Positive Entwicklung: Ziel sind jetzt #100000karatemitglieder

Die jüngste Bestandserhebung der Mitgliederzahlen stimmt positiv: Zum 29. März 2023 haben die Landesverbände dem DKV 75.697 Mitglieder gemeldet. Das ist ein Plus von 14,20 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum wie im Vorjahr (66.283). Zugleich erreichen die diesjährigen März-Zahlen wieder annähernd das Vor-Corona-Niveau: Damals, 2019, wurden zum gleichen Zeitpunkt 77.060 Mitglieder registriert. 2020 waren es 77.649.

Dass diese Entwicklung vor allem den Vereinen, den Landesverbänden und nicht zuletzt auch dem DKV in vielerlei Hinsicht zugutekommt, dürfte außer Frage stehen. Gleichwohl sind diese erfreulichen Kennziffern kein Grund, den Status quo zu verwalten. Im Gegenteil: Die Zahlen zeigen, dass der Karatesport über ausreichend Potenzial verfügt, noch viel mehr Menschen als bislang anzusprechen und in die Dojos zu "überführen". So wie es im Jahr 2018 der Fall gewesen war, als der DKV letztmals 100.040 Mitglieder registriert hatte.

Um wieder in diesen Bereich zu gelangen, hat sich der DKV zum Ziel gesetzt, noch in diesem Jahr die Marke von 100.000 gemeldeten Mitgliedern zu erreichen. Ein ambitioniertes, aber keineswegs unrealistisches Ziel. Mit der Kampagne #100000karatemitglieder, die am 1. April 2023 startet und kommunikativ begleitet wird, soll das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden.

Eine Maßnahme ist die Auszeichnung des "Dojo-Gewinners des Monats": Hierbei erhält das Dojo, das in einem Monat die meisten Mitglieder meldet, einen Einkaufs-Gutschein im Wert von 100,00 Euro. Der Zweitplatzierte kann sich über einen Einkaufs-Gutschein in Höhe von 75,00 Euro freuen, der Drittplatzierte über 50,00 Euro – zur Verfügung gestellt von den DKV-Partnern SBJ und Hayashi.

Hinweis in eigener Sache und zur Korrektur: In der ursprünglichen Fassung hatte es geheißen, dass die drei Vereine, die in einem Monat die meisten neuen Mitglieder verzeichnen, mit Einkaufs-Gutscheinen bedacht werden.

SBJ
Hayashi
 

Mit adaptierten Kampagnen-Motiven, die im Original vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Bundesministerium des Innern zur Verfügung gestellt wurden und die ihrerseits die deutschlandweite und großflächige Kampagne "Dein Verein: Sport, nur besser." aufgelegt haben, werden die Dojos darüber hinaus in die Lage versetzt, über ihre Kommunikations-Kanäle Mitglieder-Werbung zu betreiben.

Zu Beginn des kommenden Jahres werden schließlich die drei Landesverbände ausgezeichnet, die prozentual gesehen den höchsten Mitgliederzuwachs zu verzeichnen haben.

Dirk Kaiser

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