Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

DKV verzeichnet Mitglieder-Zuwachs von neun Prozent

In nur einem Monat werden 7.348 neue Karateka gemeldet. Der SC Empi in Nauen, der Karate-Verein Budokan Kaiserslautern und die Karate-Akademie Regensburg sind die "Top Drei" bei den "Dojo-Gewinnern des Monats" und erhalten Einkaufs-Gutscheine von SBJ.

DKV verzeichnet Mitglieder-Zuwachs von neun Prozent

Der DKV ist in seinem Bestreben, bis zum Ende des Jahres die Zahl von 100.000 gemeldeten Mitgliedern zu erreichen, ein beachtlichen Schritt näher gekommen: Stand 2. Mai 2023 sind im Dach-Verband 83.045 Mitglieder registriert - ein Plus zum Vor-Monat April von 9,07 Prozent (absolut: 7.348). Zum Start der Kampagne #1000000karatemitglieder am 1. April 2023 hatte die Zahl der Gemeldeten 75.697 (Stand 29. März) betragen.

Den größten Zuwachs verzeichnete bundesweit die Altersgruppe 7-14 Jahre: Hier stiegen die Zahlen von 36.542 Kindern und Jugendlichen auf 39.138 (+ 7,10 Prozent). In der Altersgruppe 41-60 Jahre lag der Zugewinn bei 4,43 Prozent (von 15.663 auf 16.358 / + 695 absolut).

Bei den Landesverbänden hat der Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen (KDNW) mit 892 neuen Mitgliedern im April die Bestmarke erzielt. Derzeit verfügt der KDNW über 14.405 registrierte Karateka - ein Plus gegenüber dem Vor-Monat von 6,60 Prozent (13.513). Nach wie vor der Mitglieder-stärkste Landesverband ist der Bayerische Karate-Bund mit 15.385 Personen (+ 5,15 Prozent gegenüber dem April - 14.631). Platz drei belegt der Karateverband Baden-Württemberg mit 14.286 Gemeldeten - dies bedeutet ein Plus gegenüber April von 3,95 Prozent (13.742).

Prozentual gesehen hat der Karate Dachverband Land Brandenburg die meisten Mitglieder gewonnen: Um satte 29,05 Prozent stieg die Zahl von 1.084 auf 1.399. Ebenfalls zweistellig zugelegt - und zwar um exakt 10,00 Prozent - hat der Rheinland-Pfälzische Karate-Verband (von 4.317 auf 4.749).

Dirk Kaiser

Top: der SC Empi aus nauen

Die ersten drei Gewinner von Einkaufs-Gutscheinen im Wert von 100,00 Euro, 75,00 Euro und 50,00 Euro - zur Verfügung gestellt von SBJ - stehen fest. Es sind:

1. Platz: SC Empi (209 Mitglieder) - Vereinsleiterin Melissa Emperhoff
2. Platz: Karate-Verein Budokan Kaiserslautern (158 Mitglieder) -  Vereinsleiter Marcus Gutzmer
3. Platz: Karate-Akademie Regensburg (122 Mitglieder) - Vereinsleiter
Dr. (DBA Iran) Siamak Montazeri 

Diese drei Vereine haben dem DKV im Monat April die meisten Mitglieder gemeldet und erhalten im Rahmen der Kampagne #100000karatemitglieder Einkaufs-Gutscheine - gestaffelt nach der Platzierung. 

Der SC Empi ist mit seinen Trainingsstätten in Nauen (Brandenburg) beheimatet. 

Hinweis in eigener Sache und zur Korrektur: In der ursprünglichen Fassung hatte es geheißen, dass die drei Vereine, die in einem Monat die meisten neuen Mitglieder verzeichnen, mit Einkaufs-Gutscheinen bedacht werden.

Beim SC Empi wird Karate ab dem Alter von drei Jahren angeboten. Die meisten Kids, die bei den neun Trainerinnen und Trainern üben, sind zwischen sieben und acht Jahren alt. 
Beim SC Empi wird Karate ab dem Alter von drei Jahren angeboten. Die meisten Kids, die bei den neun Trainerinnen und Trainern üben, sind zwischen sieben und acht Jahren alt.
SBJ


SBJ gratuliert den drei Bestplatzierten ganz herzlich und freut sich schon jetzt über die Einlösung der  Einkaufs-Gutscheine!

 

Interview

"Sind in Nauen Präsent"

Melissa Emperhoff hat 2016 den Verein SC Empi gegründet. Was es mit der Namensgebung auf sich hat, welche Ziel sie verfolgt und warum neue Räume benötigt werden, erläutert die 30-Jährige, die einen Abschluss in Sport-Management hat, in folgendem Interview.

Frau Emperhoff, woher kommt der doch eher ungewöhnliche Dojo-Name?
Melissa Emperhoff: "Mein Vater und mein Bruder wurden 'Empi' genannt. Folglich lag es nahe, den Verein 'SC Empi' zu nennen.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Kinder und Jugendliche für Karate zu begeistern?
Melissa Emperhoff: "Wir haben sehr gute Kontakte zu der Stadt Nauen. Und wenn es Feste, Events oder Wettkämpfe gibt, sind wir auf diesen mit unserer Leistungs-Gruppe präsent."

Mit welchen Schwerpunkten?
Melissa Emperhoff: "Leistung, Disziplin, Respekt und natürlich Spaß. Wir möchten Werbung für selbstbewusste und starke Kinder machen."

"Benötigen weitere Räumlichkeiten"

Bildet der Nachwuchs das Gros Ihrer Abteilung?
Melissa Emperhoff: "In der Tat. Die meisten Kids, die bei unseren insgesamt neun Trainerinnen und Trainern die Einheiten absolvieren, sind zwischen sieben und acht Jahren alt. Allerdings bieten wir Karate schon ab dem Alter von drei Jahren an."

Das hört sich alles sehr geplant an...
Melissa Emperhoff: "... ist es auch. Während meines dualen Studiengangs habe ich mir Gedanken gemacht, wie sich das Konzept, das mir vorschwebte, umsetzen lässt."

Ist weiteres Wachstum überhaupt möglich?
Melissa Emperhoff: "Momentan bieten wir 17 Trainings-Einheiten pro Woche an. Allerdings benötigen wir weitere Räumlichkeiten, respektive Hallenzeiten, wenn wir noch mehr Zulauf haben wollen. Das ist jedoch nicht so einfach. Deswegen haben wir bereits darüber nachgedacht, uns einzumieten - den Gedanken jedoch angesichts der derzeitigen Miet-Preise wieder verworfen."

Das Gespräch führte Dirk Kaiser

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.