Wado-Ryu-Kompendium: Nachschlagewerk und Anleitung

Autor Frank Miener sieht sein Buch als Ergänzung zu bestehender Lehrbuch-Literatur.

Wado-Ryu-Kompendium: Nachschlagewerk und Anleitung

Ein Leitfaden zur Unterstützung auf dem Karate-Weg: Das ist das neue Buch, das der Bremerhavener Karateka Frank Miener jetzt veröffentlicht hat. Der Träger des 4. DAN im Wado-Ryu will damit sowohl ein Nachschlagewerk als auch eine Anleitung anbieten. 

"Karate ist eine faszinierende Kampfkunst und ein Sport mit vielen Facetten", sagt Frank Miener, Jahrgang 1974, der selbst seit 1984 aktiv ist und inzwischen das Dojo im TuSpo Surheide führt. Fitness, Konzentration, technische Fertigkeiten und vor allem Selbstverteidigung seien das Wesen des Karate, auch der sportliche Wettkampf übe eine starke Anziehungskraft aus.

Das Erlernen sei nicht einfach und dauere lange Zeit, betont Frank Miener. Daher sei es hilfreich für Anfänger, aber auch für fortgeschrittene Karateka, etwas zum Nachschlagen an der Hand zu haben. "Wir haben in diesem Band die Grundtechniken, die Kata und wesentliche Partnerübungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammengefasst", sagt der Autor. Dazu kommen Hintergrundinformationen und Erläuterungen wesentlicher Prinzipien. Das Buch sei zudem eine Ergänzung der bestehenden Literatur, der Fokus liegt auf einer nachvollziehbaren Beschreibung der Technik und ihrer Ausführung. "Das ersetzt jedoch kein Üben unter Anleitung", betont Frank Miener.

Der Autor und sein Kompendium 
Der Autor und sein Kompendium

Ausdrücklich sieht er das Buch dabei als Ergänzung zu bereits verfügbarer Literatur. Diese solle nicht verdrängt oder ersetzt werden. Er sehe das Buch vielmehr als Ergänzung denn als Nachfolgewerk, schon allein aufgrund der unterschiedlichen Konzepte.

Etwa zwei Jahre habe die Produktion gedauert, die erste Idee entstand noch vorher. Insbesondere die Foto-Aufnahmen, deren Auswahl und die Gestaltung des Buches, das als Paperback, als Hardcover und demnächst zudem als eBook verfügbar ist. "Ich bin dankbar für die Unterstützung bei der Produktion, insbesondere von meiner Dojo-Kollegin, die sich für die Bilder zur Verfügung gestellt hat", so der Autor.

 

Zum Buch
Wado-Ryu Karate. Ein Leitfaden bis zum schwarzen Gürtel
260 Seiten, mehrere hundert Abbildungen

ISBN Paperback, 35,00 Euro, 9783756884766
ISBN Hardcover, 42,00 Euro, 9783756807888

Verlag: Books on Demand
Erhältlich im Buchhandel und bei allen Online-Händlern sowie hier.

 
 

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V.