Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Champion erneut Finalist - Miggou und Bitsch mit Bronze-Chance

Titelverteidiger Jonathan Horne demonstriert Stärke und sichert sich das Olympia-Ticket. Noah Bitsch und Anna Miggou haben ebenfalls die Chance auf Edelmetall.

Champion erneut Finalist - Miggou und Bitsch mit Bronze-Chance

Geschafft: Jonathan Horne (rechts) hat sich für Tokio 2021 qualifiziert

"Schwergewichts"-Europameister Jonathan Horne hat sich bei der Europameisterschaft in Porec eindrucksvoll zurückgemeldet: In der Gewichtsklasse +84 Kilogramm kämpft der 32-Jährige am kommenden Samstag gegen den Serben Slobodan Bitevic um die Goldmedaille. Was als Kirsche auf die Sahnetorte noch hinzu kommt: Sein ärgster Widersacher im Kampf um die Olympia-Teilnahme, der Georgier Gogita Arkania, kann im Olympia-Qualifikations-Ranking nicht mehr am Deutschen vorbeiziehen. Somit ist Horne sicher für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert.

Dass dies unumstößlicher Fakt ist, hat mit der furiosen Leistung von Horne in der dritten Runde gegen eben jenen Arkania zu tun gehabt: Mit 8:0 hatte Horne gegen Arkania gewonnen und dabei eine konzentrierte, eine brillante Vorstellung abgeliefert.

Im Halbfinale gegen den Griechen Georgios Tzanos hatte Horne den ersten Punkt des gesamten Wettkampfs überhaupt abgegeben. Doch das 1:1 und das klare 5:0 nach Kampfrichter-Entscheid reichten aus, um am Samstag um 12.08 Uhr den Traum von der Titelverteidigung wahr werden zu lassen. 

Erst Rafael Aghayev konnte den Bitsch-Express zum Stoppen bringen

Auch der zweite Routinier im DKV-Team, Noah Bitsch, hatte wieder einmal einen formidablen Tag erwischt: Nach insgesamt vier Erfolgen ohne Gegenpunkt hatte Bitsch das Halbfinale in der Gewichtsklasse -75 Kilogramm erreicht. Dort wurde der Siegeszug des Deutschen indes gestoppt - mit 0:2 hatte sich Bitsch Rafael Aghayev aus Aserbaidschan geschlagen geben müssen. Somit steht am Samstag um 11.00 Uhr der Kampf um das bronzene Edelmetall auf der ToDo-Liste. Der Gegner kommt aus Montenegro und heißt Mario Hodzic.

Hat seine starken Leistungen aus diesem Jahr auch in Porec bestätigt: Noah Bitsch (rechts) 
Hat seine starken Leistungen aus diesem Jahr auch in Porec bestätigt: Noah Bitsch (rechts)

Unglückliche Niederlagen für Johanna Kneer und Madeleine Schröter

Der Auftakt in die Kumite-Wettbewerbe verlief aus deutscher Sicht unglücklich. Obwohl Johanna Kneer in der Gewichtsklasse +68 Kilogramm ihre Kontrahentin Dorottya Pap (Ungarn) lange Zeit im Griff und mit 2:0 in Führung gelegen hatte, hatte sie sich mit 2:3 geschlagen geben müssen - "nach einer schwachen Technik aus der Nah-Distanz", wie es DKV-Sportdirektor Christian Grüner später formulieren sollte. "Und dann auch noch zugesprochen durch den Video-Beweis."

Ebenfalls knapp und durch eine Wertung kurz vor Schluss war der Wettkampf zu Ungunsten von Madeleine Schröter ausgegangen - zumal daas 0:1 gegen Ivona Cavar (Bosnien-Herzegowina) nicht den Kampfverlauf widergespiegelt hatte.

Erst verloren, dann gezittert - und schließlich gejubelt: Anna Miggou (links) 
Erst verloren, dann gezittert - und schließlich gejubelt: Anna Miggou (links)

Anna Miggou unterliegt früh späterer Finalistin - und kommt über die Trostrunde in Medaillen-Nähe

Mit zwei 2:3 und 2:5 hatten sich zwei weitere DKV-Karatekas in der ersten Runde geschlagen geben müssen: Anna Miggou verlor in der Klasse -61 Kilogramm mit 2:3 gegen die Anita Serogina (Ukraine), Stanislav Littich in der Klasse -84 Kilogramm mit 2:5 gegen Adi Gyurik aus der Slowakei.

Da Serogina jedoch am Samstag um den Titel kämpft, hatte Miggou am Abend den Umweg über die Trostrunde nehmen dürfen - und der war von Erfolg gekrönt: Zunächst wurde die Griechin Maria Stoli mit 4:0 bezwungen, kurz danach Farida Abiyeva aus Aserbaidschan, die nach dem 1:1 durch Senshu das Nachsehen hatte. Um 20.15 Uhr war es schließlich geschafft - und Miggou hatte trotz des verpatzten Auftakts allen Grund, zufrieden zu sein: Denn für sie steht nun am Samstag um 10.30 Uhr der Kampf um Bronze gegen die Französin Leila Heurtault auf dem Programm.

Dirk Kaiser

Stimmen zur Olympia-Qualifikation

Wolfgang Weigert

"Die jahrelange Arbeit von Jonathan auf dieses eine Ziel hin hat sich ausgezahlt. Er ist einer der konstantesten und erfolgreichsten Athleten des Verbandes und damit auch ein Aushängeschild. Ich freue mich sehr, dass er nun die Chance seines Lebens erhält, bei den Olympischen Spielen in Tokio eine Medaille zu gewinnen."

DKV-Präsident

Christian grüner

"Jonathan hat sich das Olympia-Ticket mehr als verdient. Er war nicht nur gut von Bundestrainer Thomas Nitschmann eingestellt worden, sondern hat über den gesamten Wettkampf seinen Stil durchgezogen. Jonny wusste, dass er hier unter Druck stehen würde - und er hat mit seinem Willen und seiner Qualität dem Druck standgehalten."

DKV-Sportdirektor

 
Die Wettkampf-Stätte wirkt von außen recht unspektakulär... 
Die Wettkampf-Stätte wirkt von außen recht unspektakulär...
... dafür sieht es innen umso bemerkenswerter aus 
... dafür sieht es innen umso bemerkenswerter aus

Die ergebnisse des ersten Tages

Kata (Einzel Damen)
Jasmin Jüttner
1. Runde: 23,02 Punkte (Gojoshiho Dai) / 4. Platz
2. Runde: 25,46 Punkte (Sansai) / 2. Platz
Viertelfinale: 24,8 Punkte (Unsu) / 2. Platz
Kampf um Bronze gegen Veronika Miskova (Tschechien)

Kata (Einzel Herren)
Ilja Smorguner
1. Runde: 23,94 Punkte (Suparinpei) / 2. Platz
2. Runde: 24,2 Punkte (Anan Dai) / 4. Platz
Viertelfinale: 25,12 (Ohan Dai) / 3. Platz
Kampf um Bronze gegen Yuki Ujihara (Schweiz)

Johanna Kneer (+68 Kilogramm)
1. Runde: 2:3 gegen Dorottya Pap (Ungarn)

Jonathan Horne (+84 Kilogramm)
1. Runde: 2:0 Stefan Joksimovic (Slowenien)
2. Runde: 1:0 gegen Maciej Gebka (Polen)
3. Runde: 8:0 gegen Gogita Arkania (Georgien)
Halbfinale: 1:1 gegen Georgios Tzanos (Griechenland) / 5:0 nach Kampfrichter-Entscheid
Finale gegen Slobodan Bitevic (Serbien)

Madeleine Schröter (-68 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 0:1 gegen Ivona Cavar (Bosnien-Herzegowina)

Stanislav Littich (-84 Kilogramm)
1. Runde: 2:5 gegen Adi Gyurik (Slowakei)

Anna Miggou (-61 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 2:3 gegen Anita Serogina (Ukraine)
Repechage Pool
1. Runde: 4:0 gegen Maria Stoli (Griechenland)
2. Runde: 1:1 gegen Farida Abiyeva (Aserbaidschan) / Senshu
Kampf um Bronze gegen Leila Heurtault (Frankreich)

Noah Bitsch (-75 Kilogramm)
1. Runde: 4:0 gegen Klearchos Litos (Griechenland)
2. Runde: 8:0 gegen Jan Maciej Boguszewski (Polen)
3. Runde: 2:0 gegen David Podsklan (Slowakei)
4. Runde: 1:0 gegen Ljubisa Maric (Serbien)
Halbfinale: 0:2 gegen Rafael Aghayev (Aserbaidschan)
Kampf um Bronze gegen Mario Hodzic (Montenegro)

 
 

Team-Wettbewerbe

Damen gegen belgien, die herren treffen auf Polen

Am Donnerstag stehen sowohl bei den Damen und Herren die leichtesten Gewichtsklassen auf dem Programm. Shara Hubrich (-50 Kilogramm) bekommt es in der ersten Runde mit der Ungarin Karmen Klement zu tun; Jana Messerschmidt (-55 Kilogramm) trifft - ebenfalls in der ersten Runde - auf die Litauerin Gabriele Marozaite. 

Bei den Herren ist "Leichtgewicht" Florian Haas (-60 Kilogramm) gegen Daniel Drabek (Tschechien) in der ersten Runde gefordert. Gegen wen David Kuhn in der Gewichtsklasse -67 Kilogramm in der zweiten Runde antreten muss, entscheidet sich im Kampf zwischen Tomas Balcius (Litauen) und Rom Gaigi (Israel).

Ebenfalls am Donnerstag ist das deutsche Kata-Trio Sophie Wachter, Daniela Woelke und Louisa Winstel im Einsatz.

In den Kumite-Team-Wettbewerben greifen die deutschen Damen am Donnerstag ab 17.30 Uhr ins Geschehen ein. Gegnerinnen in der zweiten Runde sind dann die Belgierinnen; die Herren starten ebenfalls am Donnerstag in der ersten Runde gegen Polen in den Team-Wettbewerb. Kampf-Beginn ist um 16.30 Uhr).

Dirk Kaiser

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.