Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Aktions-Programm stößt bei den Vereinen auf beachtliche Resonanz

Die "Aufbau-Managerinnen" ziehen ein positives Zwischenfazit. Der DKV veranstaltet in diesem Jahr mehrere überregionale Camps - darunter ein "Girls-Camp" und ein "Kinder-Camp" im Mai.

Aktions-Programm stößt bei den Vereinen auf beachtliche Resonanz

"Der Bedarf nach Unterstützung und Angeboten ist zweifelsohne vorhanden." Christine Bernstein (geb. Heinrich) und Lena Sattler, die für den Deutschen Karate Verband (DKV) als "Aufbau-Managerinnen" bis Ende 2022 tätig sind, ziehen nach rund viermonatiger Tätigkeit ein positives Zwischenfazit. Das Aktions-Programm "Aufholen nach Corona" hat das Interesse der Vereine geweckt - und es zeigt, dass der Bedarf bei der Planung und Umsetzung von niedrigschwelligen Angeboten zweifelsohne vorhanden ist.

"Wir versuchen den Vereinen dabei zu helfen, Aktionen zu organisieren, die bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Karate wecken", sagt Bernstein. Durch die Restriktionen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat und zum Teil noch immer mit sich bringt, ist - nicht nur im Karatesport - ein Mitglieder-Rückgang gerade im Nachwuchs-Bereich an vielen Standorten nicht von der Hand zu weisen.

Im Fokus: konkrete Beispiele zur Mitglieder-Gewinnung

Die Aufgaben von Bernstein und Sattler sind vielfältig. Einerseits beraten sie Jugendleiterinnen und Jugendleiter, Trainerinnen und Trainer oder Vereins-Vorsitzende in digitalen "Sprechstunden" (Stichwort "Strukturelle Mitglieder-Gewinnung"), andererseits geben sie Anregungen zu Aktionen, die dann vor Ort umgesetzt werden - und nicht zuletzt finanziell gefördert werden. Die Zahl derer, die aktiv geworden sind, beläuft sich derzeit auf über 20.

"In unseren Online-Seminaren haben wir festgestellt, dass der Bedarf nach konkreten Beispielen zur Mitglieder-Gewinnung sehr groß war", berichtet Sattler. "Matthias Tausch hat dann anhand eines Jahres-Marketing-Plans skizziert, wie monatliche Maßnahmen aussehen könnten, um Interessierte aus der Region für die Sportart zu begeistern", so Sattler weiter. 120 Personen hatten sich an den Online-Seminaren im Dezember beteiligt.

Rheinland-Pfälzische Karate-Jugend mit niederschwelligem Angebot für Geschwister und Freunde von Kindern, die bereits Karate ausüben

Wie eine Mitglieder-Gewinnungs-Maßnahme in die Praxis umgesetzt werden kann, zeigt das Beispiel der Karate-Jugend in Montabaur. Die Verantwortlichen hatten sich zum Ziel gesetzt, Geschwister und Freunde von Kindern, die bereits Karate praktizieren, neue Bewegungs-Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei sollte in der Gemeinschaft Neues erlernt werden, zudem waren die "etablierten" Karate-Kids aufgefordert, ihren Freunden und Geschwistern erste Bewegungen beizubringen.

Im Rahmen der sechsstündigen Veranstaltung wurde den "Newcomern" ein niederschwelliges Karate-Training angeboten. Außerdem konnten die Kinder in einem Spielmobil vielfältige Bewegungs-Erfahrungen sammeln und wurden dadurch spielerisch mit motorischen Herausforderungen konfrontiert. Ein kleiner Staffel-Wettkampf, bei dem die Kinder sich messen konnten und es kleine Belohnungen zu gewinnen gab, hatte den Aktions-Tag abgerundet.

"Girls-Camp" und "Kinder-Camp" im Mai

Im Laufe des Jahres bietet der DKV verschiedene Freizeit-Begegnungen an. Den Auftakt machen ein "Girls-Camp" am 14./15. Mai und ein "Kinder-Camp" am 27./28. Mai für je maximal 20 Kinder und Jugendliche. Weitere Camps sind im Juli, August und November geplant. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Dirk Kaiser

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.