Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

07.11.2019

Heiko Kuppi sieht „deutliche Steigerung der Leistungen“

Heiko Kuppi war zufrieden. Der verantwortliche Bundestrainer für den Para-Bereich im Deutschen Karate Verband (DKV) hatte beim letzten gemeinsam Lehrgang für dieses Jahr beobachtet, dass unter den Athletinnen und Athleten eine „freudig-motivierende Atmosphäre“ geherrscht und diese dazu geführt habe, dass alle Anwesenden ihr Bestes gegeben hätten.

Heiko Kuppi sieht „deutliche Steigerung der Leistungen“

Drei Tage lang hatten Heiko Kuppi und die Para-Beauftragte Kathrin Brachwitz ihr Team im neuen Leistungsstützpunkt, im Karate- und Gesundheits-Dojo in Berlin-Kaulsdorf, versammelt, um mit ihren Schützlingen an der Athletik, der Koordination, der Kondition und nicht zuletzt an der Kraft zu arbeiten.

Noch vor der ersten Einheit hatte Aktivensprecher Sven Baum einmal mehr unter Beweis gestellt, wie ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung aussehen kann: Im Rahmen eines Kita-Trainings hatte er eindrucksvoll demonstriert, dass sich die Sportart auch im Rollstuhl ausüben lässt.

Für den Einstieg in drei intensive und herausfordernde Tage hatte sich Bundestrainer Heiko Kuppi etwas Besonderes einfallen lassen: Zusammen mit einer Gruppe Karateka, allesamt Schwarz- oder Braungurt-Träger, absolvierte der Nationalkader eine Trainingseinheit Gojoshiho Sho. Zudem hatten die beiden Gruppen die Vorgabe erhalten, bestimmte Aufgaben innerhalb einer Kata-Sequenz zu erarbeiten. Hierbei zeigte sich, dass die erhöhten Anforderungen an Kraft und Geschwindigkeit die Para-Karateka zwar sichtlich forderten, zugleich aber auch motivierte, sich zu verbessern.

Motivierter Kader trotz umfangreichem Pensum

Der zweite Tag startete mit der ersten Athletik-Einheit. Dabei standen Gymnastik, taktisches Spiel, Koordinations-Training mit Hilfsmitteln, ein forderndes allgemeines Krafttraining sowie das Pratzenschlag-Training auf dem Programm. Bemerkenswert: Obschon im Krafttraining hier und da „Unzulänglichkeiten“ (Kuppi) aufgefallen waren, hatten sich die Akteure gegenüber der ersten Trainingsmaßnahme „deutlich gesteigert“.

Nachmittags ging es nach draußen, ins vereinseigene Stadion Wuhletal, um anhand von Intervall-Läufen die Kondition der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu überprüfen. Eine umfangreiche Laufschule, in der Beweglichkeit und Koordination gefordert waren, sowie wettkampfbetonte Staffelspiele, ein Sprint-Training zur Überprüfung der Kraftentwicklung in den Synergiezonen sowie ein Krafttraining mit Medizinbällen rundeten den zweiten Lehrgangs-Tag ab.

Dass das umfangreiche Pensum Spuren hinterlassen hatte, wurde am dritten und letzten Tag deutlich. Gleichwohl präsentierte sich der Kader erneut motiviert und war sichtlich bemüht, die an ihn gestellten Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Dazu zählte, nach einer kurzen Kihon-Aufwärmrunde, eine Wettkampf-Kata und das Passagen-Training.

Heiko Kuppi / Dirk Kaiser

Hatte ein intensiven Lehrgang erarbeitet: Bundestrainer Heiko Kuppi  (Foto-Credit: DKV / Brigitte Kraußer)
Hatte ein intensiven Lehrgang erarbeitet: Bundestrainer Heiko Kuppi
(Foto-Credit: DKV / Brigitte Kraußer)
Zwei Parcours - ein Ziel: Überprüfung von Geschwindikeit und Koordination  (Foto-Credit: Privat) 
Zwei Parcours - ein Ziel: Überprüfung von Geschwindikeit und Koordination
(Foto-Credit: Privat)

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.