Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

In der ZDF-Mediathek: KIKA, Karate, Kumite und Messerschmidt

In "Die Sportmacher" gibt Jana Messerschmidt Einblicke in die faszinierende Welt des Karate-Sports. Ein sehenswerter Beitrag, insbesondere für die Jüngeren, mit einem beachtlichen Marktanteil von 27,3 Prozent bei der Erstausstrahlung.

In der ZDF-Mediathek: KIKA, Karate, Kumite und Messerschmidt

Laura Knöll und Stefan Bodemer moderieren die Sendung nicht nur. Vielmehr probieren sie die Sportarten auch aus.

Sie sind sportlich und neugierig auf alles, was mit Sport zu tun hat - die Moderatorin Laura Knöll und Moderator Stefan Bodemer fühlen sich da zuhause, wo viele längst aufgeben: im Windschatten eines Radprofis, beim Wasserspringen aus großer Höhe, im Eiskanal oder beim Karate. Sie sind „Die Sportmacher“ auf KIKA. Gemeinsam präsentieren sie im einzigen Jugend-Sportmagazin im deutschen TV und im Netz trendige, schweißtreibende, spannende oder auch exotische Sportarten.

Das Moderatoren-Duo probiert dabei alle Sportarten selbst aus und klärt anhand der eigenen Erfahrungen, wie sie funktionieren. In der zweiten Folge, die in der ZDF-Mediathek zur Verfügung steht, drehte sich alles um das Thema "Karate". Dabei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, wann es im Kumite einen Punkt gibt und wann nicht. Antworten darauf lieferte Jana Messerschmidt, die im Dezember vergangenen Jahres bei den Dreharbeiten in Köln ihre Expertise eingebracht hatte.

Das Format richtet sich insbesondere an Grundschüler und Grundschülerinnen im Alter von sechs bis neun Jahren; aber auch jüngere oder ältere Zuseher zwischen drei und 13 Jahren kommen auf ihre Kosten. Die Sendung, die am 2. April um 19.25 Uhr im linearen Free-TV ausgestrahlt worden war, hat in der Altersgruppe drei bis 13 Jahren einen bemerkenswerten Marktanteil von 27,3 Prozent erreicht.

Dirk Kaiser

Bringt Kindern die Sportart Karate im KIKA näher: Jana Messerschmidt (links) 
Bringt Kindern die Sportart Karate im KIKA näher: Jana Messerschmidt (links)
 

Jana bei dreharbeiten mit vollem einsatz dabei

Beim Dreh in Köln hatte Jana Messerschmidt vollen Einsatz gezeigt und sogar einen "Schattenkampf gegen die Kamera" gezeigt. "Eigentlich macht man das ja nicht", gab die Weltklasse-Athletin lachend zu Protokoll. Doch für tolle Karate-Bilder im TV und die Begeisterung der jungen Zuschauer legte sich Jana voll ins Zeug.

Weitere Meldungen

  • Ausbildung

    Update: noch drei freie Plätze für das Lehrgangs-Modul 17

    Neuer Anmeldeschluss für die Veranstaltung am 13. April in Maintal ist der 4. April. Noch drei freie Plätze. Interessierte Karateka ab dem 1. DAN sind teilnahmeberechtigt.
  • Leistungssport

    Starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus

    DKV nutzt die "Internationalen Wochen gegen Rassismus", um im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Elsenfeld auf die integrative und verbindende Kraft der Sportart aufmerksam zu machen. Verleihung des 9. DAN an drei hoch verdiente Karateka mit Migrations-Hintergrund als leuchtendes Beispiel.
  • Medien

    SAT.1 Regional: Hier tummelt sich neuerdings ein Europameister

    Ein Kamera-Team hat dem SV Unsu Mömlingen einen Besuch abgestattet und in dem Beitrag herausgearbeitet, worauf es den Verantwortlichen um Mohammed und Fabienne Abu Wahib ankommt.
  • Bundesliga

    SC Banzai Berlin und USC Duisburg erste Tabellenführer

    Herren: Titelverteidiger MTV Ludwigsburg auf Rang zwei. Damen: Adidas Team Bayern "Fire" mit der belgischen Top-Athletin Maryam Ajaray in Lauerstellung.
  • Leistungssport

    Rita Siebert mit zwei Titeln die erfolgreichste Athletin

    Kumite: Johanna Kneer wird ihrer Favoritinnen-Rolle gerecht. Svjatoslav Prokop im Ludwigsburger Duell mit Senshu auf Platz eins. Madeleine Schröter auf dem obersten Podium. Jose Munoz bezwingt Laurent Etemi. Tim Steiners Gewichtsklassen-Wechsel macht sich bezahlt. Reem Khamis mit Mühe zur Titel-Verteidigung. Mia Bitsch entthront Gizem Bugur. Muhammed Özdemir wiederum der Beste. Shara Hubrich triumphiert erneut über Seden Bugur. Florian Haas mit Erfolg über Florian Obitz. Kata: Team Bayern doppelt gut. Rita Siebert und Lukas Grimm sind die neuen Champions. Para-Karate: Albert Singer verteidigt seinen Titel.

Das Video in der ZDF-Mediathek

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.