Scheiterte in der Runde der letzten Acht nur knapp: Reem Khamis

Premier League in Rabat: Madeleine Schröter verpasst als Zweite das Viertelfinale nur knapp. Hannah Riedel und Selina Stamer auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Scheiterte in der Runde der letzten Acht nur knapp: Reem Khamis

Für Reem Khamis (rechts) war es bis ins Viertelfinale gegangen

Mit dem Einzug ins Viertelfinale des Premier-League-Turniers von Rabat ist Reem Khamis ein weiterer toller Erfolg gelungen. Dass es für die Doppel-Europameisterin in der Kumite-Gewichtsklasse -61 Kilogramm nicht noch weiter gegangen war, hatte die Japanerin Yuki Kujoro zu verantworten, die Khamis knapp mit 1:0 besiegte.

Bemerkenswerte Vorstellungen hatten zudem Madeleine Schröter und Hannah Riedel in der Gewichtsklasse -68 abgeliefert - obschon es nicht zum Einzug in die K.o.-Runde gereicht hatte. Vor allem Schröter dürfte sich  über die knappe 1:2-Auftakt-Niederlage gegen die Ukrainerin Elina Sieliemienieva geärgert haben. Denn in den beiden weiteren Kämpfen war Schröter der Konkurrenz deutlich überlegen gewesen. Da Elina Sieliemienieva jedoch auch ihre folgenden Duelle erfolgreich beendet hatte, musste Schröter mit Platz zwei Vorlieb nehmen - einen Platz besser als Hannah Riedel, die Dritte geworden war. Dabei hatte sich die U18-Weltmeisterin außerordentlich stark präsentiert und zwei knappe 0:1-Niederlagen hinnehmen müssen (bei einem ebenfalls knappen 2:1-Sieg).

Ilja Smorguner (Kata)
39,40 : 40,30 Punkte gegen Karin Ghaly (Ägypten)
(Anan Dai)
39,00 : 40,90 Punkte gegen Aoi Funada (Japan)
(Chatanyara Kushanku)
39,40 : 40,10 Punkte gegen Chris Cheng Tze Man (Hongkong) / (Ohan Dai)

Reem Khamis (-61 Kilogramm)
3:1 gegen Alessandra Mangiacapra (Italien)
3:2 gegen Sarara Shimada (Japan)
5:4 gegen Indira del Mar Zuniga Garcia (Spanien)
Viertelfinale: 0:1 gegen Yuki Kujoro (Japan)

Madeleine Schröter (-68 Kilogramm)
1:2 gegen Elina Sieliemienieva (Ukraine)
4:0 gegen Adriana Gil Alvarez (Spanien)
6:1 gegen Kiti Smiljan (Slownien)

Hannah Riedel (-68 Kilogramm)
2:1 gegen Sofia Ferrarini (Italien)
0:1 gegen Sadea Becirovic (Kroatien)
0:1 gegen Lee Wong Cheuk (Hongkong)

Selina Stamer (+68 Kilogramm)
4:6 gegen Ophelie Mulolo (Belgien)
3:3 gegen Vanseca Nortan (Niederlande)
2:1 gegen Niamh Junner (Schottland)

Auch Selina Stamer (-68 Kilogramm) war in ihren drei Aufeinandertreffen ebenbürtig. Doch spätestens nach dem 3:3 und dem Erfolg für die Niederländerin Vanseca Nortan hatte festgestanden, dass das Viertelfinale für Stamer nicht mehr erreichbar sein würde. Daran änderte auch der abschließende Erfolg gegen Niamh Junner (Schottland) nichts.

Die Bewertungen, die Ilja Smorguner im Kata-Wettbewerb von den Judges erhalten hatte, waren durchgehend konsistent und stringent: 39,40 Punkte, 39,00 Punkte und erneut 39,40 Punkte hatte der deutsche Vizemeister für seine drei Katas erhalten. Indes: Da die Konkurrenz jedes Mal mindestens 40 Punkte zu Buche stehen hatte , hatte es für den 37-Jährigen nur zum vierten Platz in seinem Vorrunden-Pool gereicht.

 
 
 

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V.