Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Serie-A-Turnier in Kairo: erstmals in diesem Jahr keine Podest-Plätze

Madeleine Schröter wird als beste Deutsche Fünfte. Top-Ten-Platzierungen für Meryem Yildirim und Samira Mujezinovic.

Serie-A-Turnier in Kairo: erstmals in diesem Jahr keine Podest-Plätze

Verlässt Kairo mit dem neunten Platz: die deutsche U21-Meisterin Samira Mujezinovic (links)

Beim Serie-A-Turnier in Kairo sind die deutschen Athletinnen und Athleten erstmals in diesem Jahr ohne  Podest-Platz geblieben. Beste DKV-Starterin war Madeleine Schröter, die in der Gewichtsklasse -68 Kilogramm Fünfte wurde - nach einem 3:6 gegen die Japanerin Sakura Demachi und einem "Kampf auf absoluter Augenhöhe", wie Alexander Heimann, der diesmal verantwortliche Bundestrainer für den Bereich Kumite, konstatierte. Samira Mujezinovic und Meryem Yildirim, die beide in der Gewichtsklasse +68 Kilogramm ebenfalls in der Trostrunde gestanden hatten, wurden Siebte (Yildirim) und Neunte (Mujezinovic).

Die Resultate

Gizem Bugur (-55 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 0:7 gegen Rana Amr Allam (Ägypten)

Selin Isik (-61 Kilogramm)
1. Runde: 1:5 gegen Lea Avazeri (Frankreich)

Madeleine Schröter (-68 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 2:0 gegen Norhan Elshafei (Ägypten)
3. Runde: 2:3 gegen Tsubasa Kama (Japan)
Repechage Pool
2. Runde: 2:2 gegen Joyce Juma (Kenia) 
3. Runde: 3:6 gegen Sakura Demachi (Japan)

Samira Mujezinovic (+68 Kilogramm)
1. Runde: 1:0 gegen Soma Morsi (Ägypten)
2. Runde: 0:2 gegen Lily-Rose Nolet (Kanada)
Repechage Pool
1. Runde: gegen 2:3 Kahina Amrouche (Algerien)

Selina Stamer (+68 Kilogramm)
1. Runde: 0:1 gegen Dina Mostafa (Ägypten)

Meryem Yildirim (+68 Kilogramm)
1. Runde: 1:0 gegen Ghada Mohamed (Ägypten)
2. Runde: 0:6 gegen Habiba Helmy (Ägypten)
Repechage Pool
1. Runde: 1:1 gegen Theodosia Giamouki (Zypern)

Am ersten Tag der Veranstaltung hatte Madeleine Schröter stark begonnen, "dann jedoch bei ihrer Niederlage gegen die Japanerin Tsubasa Kama Pech gehabt", bilanzierte Alexander Heimann. Pech hatte auch Selina Stamer, die "bis zum Schluss super gefightet hat". 

Gizem Bugur hingegen dürfte sich darüber geärgert haben, dass sie einen "deutlichen Feger" (Heimann) nicht gewertet bekommen hatte und auch in der Folgezeit bei den Wertungen leer ausgegangen war.

Bei den Herren war der EM-Fünfte Florian Haas iin der Vorrunde "gut drauf",  allerdings hatte er seinen zweiten Kampf "wegen eines Fußes unglücklich verloren", so Heimann. Auch Florent Morina habe beherzt gekämpft und sein großes Potenzial gezeigt. Gleichwohl war auch für ihn in der dritten Runde Endstation.

Ebenfalls in Runde drei ausgeschieden war zudem Lukas Weitmann (Bayerischer Karate-Bund).

Dirk Kaiser

 

Die resultate

Florian Haas (-60 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 2:0 gegen Emad Al Malki (Saudi-Arabien)
3. Runde: 2:5 gegen Amr Ewis (Ägypten)

Edgard Merkine (-60 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 0:4 gegen Nadir Boukous (Algerien)

Florent Morina (-67 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 5:0 gegen Mohamed Shawky Abdullah (Ägypten)
3. Runde: 3:6 gegen Noah Pisino (Schweiz)

Alessandro Engelhardt (-67 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 0:8 gegen Hubert Kaczmarek (Polen)

Zelal Erdogan (-75 Kilogramm)
1. Runde: 1:0 gegen El-Din Mohanad Shehab (Ägypten)
2. Runde: 1:2 gegen Santiago Mestroni (USA)

Lukas Weitmann (-75 Kilogramm)
1. Runde: 5:0 gegen Matheus Bortolomasi (Brasilien)
2. Runde: 1:1 gegen Nikolaos Basoukos (Griechenland)
3. Runde: 0:4 gegen Beybarys Zhangbyr (Kasachstan)

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.