Nicht nur die Shito-Ryu-Gemeinschaft trauert um Tom Witt

Eines der bekanntesten Gesichter der Stil-Richtung verstirbt im Alter von nur 49 Jahren. Besonders Korsika hatte es dem Träger des 6. DAN angetan.

Nicht nur die Shito-Ryu-Gemeinschaft trauert um Tom Witt

War viele Jahre an der Seite von Carlos Molina tätig: Tom Witt

Unerwartet verstarb in Berlin im Alter von nur 49 Jahren Tom Witt. Er hinterlässt eine Partnerin und einen Sohn.

Trotz seines viel zu frühen Ablebens konnte Witt auf eine lange Karate-Geschichte zurückblicken: Seine Prüfung zum 1. DAN hatte er 1993 bei Kenei Mabuni auf Korsika absolviert. Seit 1999 war er als Karatelehrer von Mu Shin Kai, später auch als Trainer bei Shin Gi Tai Kai Karate Do tätig gewesen.

Die Berliner Bundeslehrgänge von Carlos Molina hatte er seit vielen Jahren als einer der Assistenzleiter begleitet, zudem war er seit Jahrzehnten involviert in deutsche wie internationale Lehrgänge und Veranstaltungen. Dazu gehörten unter anderem die internationalen Sommerlehrgänge auf Korsika mit einer traditionell sehr starken Beteiligung der Berliner Shito-Ryu-Vereine. Tom Witt war dort nicht nur mittendrin in seiner Rolle als Vertreter Deutschlands für Dento Shito Ryu International, sondern auch maßgeblicher Mitorganisator des "Camp Germany" in San Damiano.

Auf Korsika wie auch in Berlin hatte er bei Kenei Mabuni († 2015), Hidetoshi Nakahashi († 2019), Yoshiharu Hatano und Carlos Molina trainiert. Seine mehrfachen Reisen nach Osaka (Japan) zu Besuch ins Yoshukan-Dojo der Mabunis waren für ihn etwas Besonderes.

Tom Witt, Träger des 6. DAN Shito-Ryu, war eines der bekanntesten Gesichter des Berliner und des deutschen Shito-Ryu. Die große Karate-Gemeinschaft wird ihn sehr vermissen.

Johannes Köster (Stilrichtungs-Referent Shito-Ryu)

 
 

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V.