Toyota wird Namensgeber und Hauptsponsor der Bundesliga

Toyota holt sich den schwarzen Gürtel: Die japanische Automobilmarke wird Partner der neu aufgelegten Bundesliga. In dieser Funktion ist Toyota nicht nur Hauptsponsor, sondern auch Namensgeber der Eliteklasse. Diese startet am 8. März in Hamburg.

Toyota wird Namensgeber und Hauptsponsor der Bundesliga

Der japanische Konzern begleitet das Premium-Produkt in diesem Jahr

Mit dem Sponsoring unterstreicht Toyota sein Sportengagement – und das in einer Kampfkunst, die zweifelsohne eine der japanischsten ist. Die Wurzeln von Karate lassen sich bis auf die Okinawa-Inseln des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen. Die Sportler lernen Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken, körperliche Kondition ist entscheidend. In der neuen, vom Deutschen Karate Verband (DKV) initiierten Toyota Karate-Bundesliga messen sich die besten Karatekas und küren den deutschen Meister.

„Freuen uns sehr, Teil dieses Neubeginns zu sein“

„Ganz im Sinne unserer weltweiten Unternehmens-Initiative ‚Start Your Impossible‘ sind wir begeistert von der Leidenschaft, mit der der Deutsche Karate Verband im olympischen Jahr 2020 die Karate-Bundesliga neu einführt. In Tokio wird Karate erstmals als olympische Disziplin dabei sein, im Heimatland dieser Sportart – und natürlich auch von Toyota. Wir freuen uns deshalb sehr, Teil dieses Neubeginns zu sein“, erklärt Klaus Kroppa, Marketing-Direktor der Toyota Deutschland GmbH.

"Wir sind begeistert von der Leidenschaft, mit der der Deutsche Karate Verband im olympischen Jahr 2020 die Karate-Bundesliga neu einführt."

Klaus Kroppa

Offizielles Toyota-Logo
 

Die Kooperation umfasst Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Toyota Karate-Bundesliga. Nach der Hinrunde am 8. März in Hamburg folgt am 27. September in Berlin die Rückrunde; die Playoffs werden am 24. Oktober in Hagen ausgetragen.

Toyota ist bei allen Veranstaltungen präsent: Neben Bandenwerbung tragen auch die Tatamis genannten Reisstrohmatten, die Coaching-Boxen und die Rückennummern-Aufkleber den Schriftzug des japanischen Mobilitätskonzerns. Außerdem sind Präsentationsflächen und Werbespots geplant.

Unabhängig von den Veranstaltungen tritt Toyota auch auf den digitalen Kanälen des DKV in Erscheinung. Neben Presentings sind unter anderem Gewinnspiele vereinbart.

"Einstieg ist ein fantastisches Signal"

„Der Einstieg von Toyota ist ein fantastisches Signal und dokumentiert die Werthaltigkeit der Bundesliga. Einen solchen Player an unserer Seite zu haben, wird uns dabei helfen, das attraktive Produkt in der deutschen Sportlandschaft zu positionieren und somit präsenter zu machen“, freut sich DKV-Sportdirektor Christian Grüner, der das Projekt „Bundesliga“ maßgeblich vorangetrieben hat.

Die Toyota Karate-Bundesliga ist nur das jüngste Beispiel für das intensive Sportengagement. Als erster Automobilhersteller ist Toyota beispielsweise offizieller Mobilitätspartner der Olympischen und Paralympischen Spiele, die 2020 in Tokio stattfinden. Auf regionaler Ebene ist die Marke außerdem einer der Hauptsponsoren des Eishockey-Klubs Kölner Haie.

Christian Grüner
Christian Grüner
 
 
 

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