Jörg Baumgarten: Video-Posts in WhatsApp-Gruppen

Beim VfL Traben-Trarbach werden kommentierte Techniken und das Prüfungsprogramm auf virtuellem Wege vermittelt.

Jörg Baumgarten: Video-Posts in WhatsApp-Gruppen

Jörg Baumgarten, Trainer beim VfL Traben-Trarbach, versorgt per WhatsApp die Übungsgruppen regelmäßig mit kommentierten Trainings-Videos, um sie zu motivieren auch zu Hause zu trainieren

Zuverlässig zu den gewohnten Trainingszeiten versorgt VfL-Karate-Trainer Jörg Baumgarten „seine“ Karatekas (inklusive Gruppen Erwachsene und Kinder sowie Wettkampf-Para-Karate) mit Trainingseinheiten per Video-Posts in die WhatsApp-Gruppen. Nachdem ab Mitte März sämtliche Übungsstunden beim VfL Traben-Trarbach aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres abgesagt werden mussten, bedeutete der abrupte Trainingsausfall auch den drohenden Verlust des Trainingsstandes für die Wettkampf-Para-Karatekas beim VfL Traben-Trarbach. 

Und dieser war zu diesem Zeitpunkt sehr hoch, fanden doch kurz zuvor die deutschen Meisterschaften in Hamburg statt, bei denen viele gute Platzierungen und Meistertitel erkämpft wurden. Zudem waren kurz darauf Teilnahmen an den Europameisterschaften in Baku (Aserbaidschan) und regionalen Turnieren geplant, die auch alle abgesagt wurden.

Engagierter Trainer: Jörg Baumgarten vom VfL Traben-Trarbach

Damit die VfL-Karatekas mit und ohne Behinderung durch die Corona-Zwangspause nicht aus der Übung kommen, zeigt Baumgarten in den Video-Clips, wie er die Techniken und das Prüfungsprogramm durchführt und gleichzeitig kommentiert. Dies kommt bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehr gut an, fühlen sie sich doch  motiviert und angehalten, auch zu Hause die Katas zu üben, Fitness und Ausdauer zu trainieren und sich für die nächste Prüfung vorzubereiten.

Carmen Kittelberger

 
 

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V.