Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Nach 30 Monaten: Youngster ermitteln wieder ihre Champions

In Ludwigsburg finden am 9./10. Oktober die Deutschen Meisterschaften in der Jugend sowie bei den Juniorinnen und den Junioren statt. Zwei kontinentale Titelträger und zwei EM-Dritte haben für das Talent-Highlight gemeldet.

Nach 30 Monaten: Youngster ermitteln wieder ihre Champions

Hat gegenüber ihren Konkurrentinnen den Vorteil, dass sie bereits bei der Europameisterschaft gefordert wurde: Mariel Weiler (rechts)

30 Monate ist es mittlerweile her, dass Deutsche Meisterschaften im Nachwuchs-Bereich stattgefunden haben. Seitdem hängen die hoffnungsvollsten Talente aus den Vereinen und den Landesverbänden in der "Warteschleife" fest. 30 Monate, in denen sich in den DKV-Annalen nichts verändert hat. Die Meister, die Mitte Mai 2019 in Chemnitz in der Jugend, bei den Juniorinnen und Junioren sowie in der U21-Altersklasse gekürt worden waren, tragen diesen Titel auch weiterhin - weil der Ausbruch der Corona-Pandemie alle Pläne zunichte gemacht hat. Vergangenes Jahr und zu Beginn dieses Jahres.

Doch das Warten der Youngster auf ihr nationales Highlight hat ein Ende. Am Wochenende 9./10. Oktober werden in Ludwigsburg wieder Deutsche Meisterschaften ausgetragen - aufgrund von Kapazitätsgründen und Hygiene-Vorschriften fehlen diesmal allerdings die "U21er". Diese sind stattdessen am 31. Oktober in Kempen gefordert.

Gehört zum engeren Favoritenkreis in seiner Alters- und Gewichtsklasse: Philipp Walger (rechts) 
Gehört zum engeren Favoritenkreis in seiner Alters- und Gewichtsklasse: Philipp Walger (rechts)

378 Talente aus 142 Vereinen und 15 Landesverbänden haben für Ludwigsburg gemeldet - davon 253 im Jugend-Bereich. Das größte Kontingent stellt Nordrhein-Westfalen mit 55 Nennungen, gefolgt von Baden-Württemberg (51) und Bayern (47). Mit lediglich sieben Aktiven wird Brandenburg in der Barockstadt vertreten sein. 

Gekämpft wird beim weiblichen Kumite-Nachwuchs in den Gewichtsklassen -47 Kilogramm, -54 Kilogramm, -60 Kilogramm, +60 Kilogramm (Jugend) sowie in den Gewichtsklassen -48 Kilogramm, -53 Kilogramm, -59 Kilogramm und +59 Kilogramm (Juniorinnen). Beim männlichen Nachwuchs sind die Gewichtsklassen wie folgt definiert: -52 Kilogramm, -57 Kilogramm, -63 Kilogramm, -70 Kilogramm, +70 Kilogramm (Jugend) und -55 Kilogramm, -61 Kilogramm, -68 Kilogramm, -76 Kilogramm, +76 Kilogramm (Junioren). Hinzu kommen die Wettbewerbe im Kata-Einzel sowie im Kata-Team-Wettbewerb bei den Juniorinnen und Junioren.

Bessere Ausgangs-Position für die EM-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer

Mit Muhammed Özdemir (TSG Wiesloch) und Mia Bitsch (Bushido Waltershausen) sind die beiden Kumite-Kontinental-Champions der jüngsten Europameisterschaft in Tampere in der U18-Altersklasse am Start. Ebenfalls gemeldet haben die beiden EM-Dritten im Kata-Einzel, Rita Siebert und Leyla Özeby.

Aufgrund der erst sechs Wochen zurückliegenden Europameisterschaft dürften die EM-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer zu den Favoritinnen und Favoriten zählen - was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es es in Ludwigsburg nicht die eine oder andere Überraschung geben kann. In 30 Monaten kann schließlich viel passieren...

Dirk Kaiser

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.