Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Kata-Einzel: Jasmin Jüttner bestätigt ihre Olympia-Leistung

Auch Ilja Smorguner mit respektabler Performance in der dritten Runde. Kumite-Herren entscheiden spannenden Auftakt gegen Zypern knapp zu ihren Gunsten. Die Damen haben mit Finnland keine Mühe.

Kata-Einzel: Jasmin Jüttner bestätigt ihre Olympia-Leistung

Präsentierte sich erneut in toller Form: Jasmin Jüttner

Jasmin Jüttner hat in Dubai ihre Leistungen von den Olympischen Spielen in Tokio (7. Platz) bestätigt, sich wiederum glänzend präsentiert und damit untermauert, dass sie zur Weltspitze in dieser Disziplin gehört. Mit ihrer Kata Suparinpei , die sie in der dritten Runde gezeigt hatte und dafür mit 24,86 Punkten bewertet worden war, landete Jüttner hinter der Finalistin Hirako Ono (Japan) sowie Grace Sheung Mo Lau (Hongkong) und Sakura Kokumai (USA), die beide um Bronze kämpfen, auf dem vierten Platz in ihrem Pool.

Ihre letzte Kata sei richtig stark gewesen, hatte DKV-Sportdirektor Christian Grüner den Tag zusammengefasst. Und es hätte durchaus noch eine bessere Platzierung geben können, wenn die Kampfrichter und Kampfrichterinnen weniger Wert auf die "kraftvolle Ausführung" (Grüner) gelegt hätten.

 In den beiden Runden zuvor war die 28-Jährige die Katas Unsu (zweite Runde, 24,66 Punkte) und Gojushiho Dai (erste Runde, 24,68 Punkte) gelaufen - und hatte damit den ersten und vierten Platz belegt.

Auch Ilja Smorguner hatte in Dubai unter Beweis gestellt, dass er mit seinen 37 Jahren noch nicht zum "alten Eisen" gehört"Nachdem der Olympia-Siebte die erste Runde souverän gemeistert und mit 25,48 Punkten (Anan Dai) den Bestwert erzielt hatte, wurde es für den 37-Jährigen in der zweiten Runde bereits kniffliger. Seine 24,82 Punkte (Papuren) reichten indes aus, um als Vierter in die dritte Runde einzuziehen. Dort war er jedoch in seinem Pool der "Underdog", wie er es formulierte, weil er es ausschließlich mit Welt- oder Kontinental-Meistern zu tun bekommen hatte.

Dirk Kaiser

Ilja Smorguner 
Ilja Smorguner

Die ergebnisse vom 3. Tag

Jasmin Jüttner
1. Runde: 24,68 Punkte (Gojushiho Dai)
2. Runde: 24,66 Punkte (Unsu)
3. Runde: 24,86 Punkte (Suparinpei)
Ilja Smorguner
1. Runde: 25,48 Punkte (Anan Dai)
2. Runde: 24,82 Punkte (Papuren)
3. Runde: 24,0 Punkte (Ohan Dai)

 

Die Sekunden der Entscheidung

DKV-Fotografin Brigitte Kraußer war ganz nah dran und hat die entscheidenden Sekunden des dramatischen Halbfinales zwischen Shara Hubrich und Moldir Zhangbyrbar (Kasachstan) eingefangen. Acht Motive, die den Kampf, das Momentum, blitzschnell erkannt von Bundestrainer Thomas Nitschmann, und die Emotionen der Protagonistinnen zeigen. Eine fotografische Meisterleistung.

"Bin positiv überrascht, wie sie durch die vorrunde gekommen ist"

Der Soester Anzeiger, der unmittelbar vor der Weltmeisterschaft Shara Hubrich interviewt hatte ("Ich weiß, dass ich die WM gewinnen kann"), hat nach dem Hubrich'schen Final-Einzug mit ihrem Vater und Trainer Roy Hubrich gesprochen. 

Sein Fazit: "Shara hatte den schwersten Pool, so wie ich das gesehen habe. Ich bin schon positiv überrascht, wie sie durch die Vorrunde gekommen ist."

Die ergebnisse vom 3. Tag

Kumite (Team) - Herren
1. Runde: 2:2 gegen Zypern
2. Runde: gegen Nord-Mazedonien

Kumite (Team) - Damen
1. Runde: 2:0 gegen Finnland
2. Runde: gegen Vereinigte Arabische Emirate

Hat die zweite Runde gegen Nord-Mazedonien erreicht: das Kumite-Team mit Konstantinos Papastergios, Luca Weingötz, Janne Haubold, David Kuhn und Zelal Erdogan (von links) 
Hat die zweite Runde gegen Nord-Mazedonien erreicht: das Kumite-Team mit Konstantinos Papastergios, Luca Weingötz, Janne Haubold, David Kuhn und Zelal Erdogan (von links)

Damen-Team souverän - Herren mit mühe in die nächste Runde

Es war nichts für schwache Nerven: der Auftakt im Team-Wettbewerb der Herren. Gegen Zypern mühte sich die Auswahl von Bundestrainer Thomas Nitschmann zu einem 2:2 - und erreichte die zweite Runde. Dort wartet am Freitag Nord-Mazedonien.

"Man hat gemerkt, dass die 'Leitwölfe' Jonny (Horne, Anm. d. Autors) und Noah (Bitsch, Anm. d. Autors) nicht mehr dabei waren. Dementsprechend musste das junge Team erst einmal Erfahrungen sammeln", so DKV-Sportdirektor Christian Grüner. Und das hätte es getan. Sie hätten mit Herz gekämpft und ab und zu auch Fehler gemacht. 

Gegen Nord-Mazedonien wartet ein anderes Kaliber auf die "jungen Wilden". Deswegen sei es notwendig, dass sich alle steigern, um die dritte Runde zu erreichen - "was aber, wenn jeder an sein Limit geht, durchaus machbar ist".

Die Resultate:
Konstantinos Papastergios: 4:4
Luca Weingötz: 0:1
Janne Haubold: 6:6 (Senshu)
David Kuhn: 6:1
Zelal Erdogan: 1:3

Keine Mühe hatte hingegen das Damen-Team, das sich mit 2:0 gegen Finnland durchgesetzt hatte. Nächster Gegner sind am Freitag die Vereinigten Arabischen Emirate.

Geschont wurde gegen die Skandinavierinnen Shara Hubrich, die an einer Handverletzung laboriert. Aber Anna Miggou, mit einem sehr guten und engagiert geführten Kampf, und Johanna Kneer mit einem klaren Sieg gegen eine starke Finnin, hatten den Erfolg frühzeitig unter Dach und Fach gebracht. 

Die Resultate:
Anna Miggou: 2:1
Johanna Kneer: 3:0

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.