Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Anastasiya Semenenko und Emily Andreas unter den "Top Five"

Youth League in Venedig: EM-Dritte Leyla Özbey wird Siebte im Kata-Einzel. Die Deutsche Meisterin Alexandra Wolf landet auf Rang elf.

Anastasiya Semenenko und Emily Andreas unter den "Top Five"

Wurde erst im Finale gestoppt: Anastasiya Semenenko (links)

Für die Europameisterschafts-Dritte Leyla Özbey endete der letzte Wettkampf des Jahres mit dem siebten Platz. Bei der Youth League in Venedig hatte die amtierende deutsche Vizemeisterin im Kata-Einzel der Jugend zwei exzellente Runden absolviert und dabei jeweils mit der Bestmarke ihren Vorrunden-Pool gewonnen. In Runde eins war sie mit der Kata Anan auf 24,98 Punkte gekommen; in Runde zwei mit der Kata Suparinpei gar auf 25,06 Punkte.

In der Runde der "Top16" war Özbey in ihrem Pool, in dem sich auch die Deutsche Meisterin Alexandra Wolf (Bayerischer Karate Bund) befunden hatte, mit der Kata Chibana No Kushanku und 23,44 Punkten auf dem vierten Platz gelandet - was im Gesamt-Klassement Rang sieben bedeutete. Für Wolf endete der Kata-Wettbewerb nach 23,06 Punkten, erzielt mit der Kata Papuren, auf Rang sechs in ihrem Pool und in der Gesamtwertung auf Platz elf.

Sorgte mit Rang sieben für das beste Kata-Ergebnis: Leyla Özbey
Sorgte mit Rang sieben für das beste Kata-Ergebnis: Leyla Özbey

Im Kumite-Wettbewerb war es für Wolf kurze Zeit später in der Gewichtsklasse -54 Kilogramm bis in die vierte Runde gegangen. Dort war jedoch nach dem 0:2 gegen Snezhana Filinkova Endstation. 

Für eine große Überraschung hatte in der Gewichtsklasse +54 Kilogramm Anastasiya Semenenko (Bayerischer Karate Bund) gesorgt. Nachdem die amtierende Deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse -60 Kilogramm die ersten Runden souverän absolviert hatte, war es im Viertelfinale zum Duell mit Emily Andreas (Thüringer Karate-Verband) gekommen. Nach dem knappen 1:0-Erfolg hatte Semenenko, deren Heimatverein der TV Fürth 1860 ist, im Halbfinale ein klares 4:2 gegen die Französin Jade Zera Ozserttas folgen lassen. Im Finale war jedoch die Italienerin Pia Anna Desiderio beim 3:0 die bessere Kämpferin.

Für Emily Andreas (Nippon Gotha), die amtierende deutsche Vizemeisterin in der Gewichtsklasse +60 Kilogramm ist, endete der Wettkampf mir Rang fünf - nachdem sie das Duell um Bronze gegen Jade Zera Ozserttas knapp mit 3:4 verloren hatte.

Dirk Kaiser

Jugend

Nora Siemon (-47 Kilogramm)
1. Runde: 4:2 gegen Elena Mayas Cortes (Spanien)
2. Runde: 2:3 gegen Sofiia Liaskalo (Russland)

Alexandra Wolf (-54 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 8:3 gegen Siria Luciani (Italien)
3. Runde: 0:0 gegen Anastasia Geleta (Spanien)
4. Runde: 0:2 gegen Snezhana Filinkova (Russland)

Florian Obitz (-52 Kilogramm)
1. Runde: 1:3 gegen Georgios Papadopoulos (Griechenland)

Mika Haubold (-57 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 0:1 gegen Michail Korotenko (Italien)

Michael Nowizki (-57 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 0:7 gegen Aidan Wu-Nakajima (USA)

Robin Mateo Späthe (-63 Kilogramm)
1. Runde: 0:0 gegen Sin Seong Cho (Südkorea)
2. Runde: 4:9 gegen William Lecerf (Frankreich)

Adrian Heinrich (-70 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 0:6 gegen Lorenzo Russospena (Italien)

Kevin Michejlis (+70 Kilogramm)
1. Runde: Freilos
2. Runde: 0:5 gegen Tymur Nikulin (Ukraine)

 

U14

Heidar Safi auf oberstem Podest

Am dritten und letzten Tag der Youth League in Venedig war der Nachwuchs in der Altersklasse U14 gefordert. Und für Heidar Safi vom Karate Verband Niedersachsen war es in der Gewichtsklasse -50 Kilogramm bis auf das oberste Podest gegangen.

Ebenfalls mit Medaillen dekoriert wurden Lukas Homann (Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen) in der Gewichtsklasse +55 Kilogramm (Silber), Celine Schmitz (Thüringer Karate Verband) in der Gewichtsklasse -47 Kilogramm (Bronze) und Wilhelm Herzog (SEI-WA-KAI Meißen) in der Gewichtsklasse -55 Kilogramm (Bronze). Ursprünglich hatte Herzog den fünften Platz belegt, doch durch einen erfolgreichen Protest wurde er doch noch aufs Podest "befördert".

Heidar Safi 
Heidar Safi

Nur knapp an der Bronzemedaille vorbeigeschrammt war hingegen Tim Niederelz (Rheinland-Pfälzischer Karate Verband).

Siebte Plätze erreichten Elenor Heinrich (SEI-WA-KAI Meißen) in der Gewichtsklasse -47 Kilogramm, Dalia Dawoud (Thüringer Karate Verband) in der Gewichtsklasse +47 Kilogramm und Jan Jasper Schoknecht (Karate Verband Niedersachsen) in der Gewichtsklasse -50 Kilogramm. Ebenfalls unter den "Top Ten" gelandet war Finley Becker (Rheinland-Pfälzischer Karate Verband) als Neunter in der Gewichtsklasse -45 Kilogramm.

Dirk Kaiser

Wurde nach einem Protest nachträglich auf Rang drei gelistet: Wilhelm Herzog (rechts) 
Wurde nach einem Protest nachträglich auf Rang drei gelistet: Wilhelm Herzog (rechts)

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.