Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Karate ist gar nicht mal so einfach!

Als Felix aus dem Dojo kommt, hüpft er ganz aufgeregt und strahlt über das ganze Gesicht. Er rennt Emma, die sich gerade für das Training umgezogen hat, fast über den Haufen. „Hey, nun mal langsam! Im Dojo muss man aufeinander Rücksicht nehmen“, sagt Emma zu dem Jungen und schaut ihn ernst an. „Tut mir leid, ich habe Dich nicht gesehen“, entschuldigt sich Felix. „Stell Dir vor, ich habe gerade meine Prüfung zum gelben Gürtel bei Meister Yamamoto bestanden!“ Stolz und mit strahlenden Augen steht er nun vor seiner Freundin. Zusammen bewundern sie den neuen Karategürtel.

Emma ist zehn Jahre alt und trainiert schon fast vier Jahre Karate. Sie hat sich mit dem gleichaltrigen Felix angefreundet, als er vor 13 Monaten in das Dojo von Meister Yamamoto gekommen war. Vor einer Stunde sah Felix noch nicht so selbstsicher aus. Aufgeregt stand er in der Reihe der Prüflinge und zupfte nervös an seiner Gi-Jacke herum. „Bloß nicht die letzte Technik in der Kata vergessen“, sagte er zu sich selbst. Zwei Mal in der Woche fahren ihn seine Eltern in das schöne Dojo von Meister Yamamoto. „Damit Du Dich mehr konzentrierst“, sagt sein Papa immer zu ihm. „Damit Du Dich im Notfall auch wehren kannst“, ergänzt seine Mama. Das Training macht Felix immer großen Spaß und er freut sich, ständig neue Dinge von Meister Yamamoto zu lernen. Am besten fand er den Kiai. Die ersten Male hatte er sich zwar noch nicht richtig getraut. Nun aber gehört er zu den Kindern in der Gruppe mit dem lautesten Kampfschrei.

Doch jetzt, unter dem strengen Blick seines Meisters, ist Felix plötzlich mucksmäuschenstill. Die letzte Technik in der Kata. Sie will ihm einfach nicht mehr einfallen! „Du hast so fleißig trainiert! Entspanne Dich und beginne noch einmal von vorn“, sagt der Meister in ruhigem Ton zu seinem Schützling. 

Ruhig und gelassen steht Yamamoto vor ihm und zeigt ihm noch einmal die vergessene Blockbewegung. „Und jetzt bist Du an der Reihe“, ermutigt er Felix. Dann atmet der Junge tief durch und beginnt noch einmal den Ablauf. Zufrieden beobachtet ihn sein Prüfer und lächelt ihn nach der Kata freundlich an. „Das hast Du sehr gut gemacht! Auch ein großer Meister macht manchmal einen Fehler. Euer Einsatz und Fleiß hat sich ausgezahlt, doch ihr müsst noch viel lernen“, betont Meister Yamamoto, während er den glücklichen Prüflingen ihre neuen Karate-Gürtel überreicht.

„Jetzt habe ich Dich bald eingeholt“, freut sich Felix und blickt Emma mit frechen Augen an. Emma mit ihrem Blau-Gurt hat schon viele Prüfungen erfolgreich gemeistert. Sie lächelt. „Lieber Felix, Du bist noch ganz am Anfang auf Deinem Karate-Weg und musst noch viel trainieren. Eines ist dabei am wichtigsten: Geduld!“ Dann gibt sie Felix noch einen freundschaftlichen Klaps auf den Rücken und verschwindet ins Dojo. Ihr Training beginnt.

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.