Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Karate-Newsletter

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Karate-Gemeinde,


es waren gleich zwei Bundesversammlungen, die die Delegierten der 16 Landesverbände sowie das alte und das neue Präsidium des Deutschen Karate Verbandes (DKV) in Frankfurt abgehalten hatten. 
Während die durch die Corona-Pandemie ausgefallene Bundesversammlung 2020 noch durch den ehemaligen DKV-Präsidenten Wolfgang Weigert eröffnet worden war, war nach den Präsidiumswahlen, die rückwirkend für 2020 durchgeführt wurden, der neue DKV-Präsident Wolfgang Dunekamp (Bremen) in der Verantwortung.

Der Diplom-Ökonom und Marketing-Experte führte somit die Bundesversammlung 2020 fort und eröffnete – noch am selben Tag – die Bundesversammlung 2021. Zuvor hatte sich Dunekamp, der die Stilrichtung Shotokan betreibt und zu seiner aktiven Zeit diverse nationale und internationale Podiums-Plätze im Kumite errungen hat, in der Wahl gegen Dr. Frank Hörner (Helmsbrecht) durchgesetzt.

Wolfgang Dunekamp (links) und Stefan Krause
Wolfgang Dunekamp (links) und Stefan Krause

Neu ins Präsidium gewählt wurde zudem Stefan Krause (54) aus Lemgo. Der  Mathematik- und Sportlehrer, Träger des 7. DAN und Vizepräsident des Karate-Dachverbandes Nordrhein-Westfalen, hatte sich ohne Gegenstimme und in Abwesenheit des Gegen-Kandidaten, Hagen Schray aus Höfen an der Enz, durchgesetzt. Der bisherige Vizepräsident Falk Neumann (Erfurt) hatte seine Kandidatur kurzfristig zurückgezogen. Schatzmeister Rainer Wenzel und Vizepräsident Wolfgang Hagge hatten nicht zur Wahl gestanden und gehören  weiterhin dem Präsidium an.

Im Rahmen der Bundesversammlung wurde zudem Heinke Eltze offiziell als neue DKV-Geschäftsführerin vorgestellt. Eltze, die seit über 20 Jahren für den DKV tätig ist und unter anderem für den umfangreichen Leistungssport-Bereich verantwortlich zeichnete, wird ihre neue Aufgabe am 1. Januar 2022 antreten – und damit Nachfolgerin von Gundi Günther werden.

Heinke Eltze
Heinke Eltze

Günther, die in verschiedenen Funktionen dem DKV seit über 40 Jahren verbunden ist, verabschiedet sich am 23. Dezember 2021 in den Ruhestand. Aufgrund ihrer großen Verdienste um den Karatesport im Allgemeinen und ihrer Arbeit in der DKV-Zentrale in Gladbeck im Speziellen, wurde Günther zum DKV-Ehrenmitglied ernannt. Darüber hinaus hatte ihr der neue Präsident einen Blumenstrauß mit 40 roten Rosen überreicht.

Wolfgang Weigert und Gundi Günther
Wolfgang Weigert und Gundi Günther

Weitere Informationen zur Bundesversammlung lesen Sie in dem Artikel "Wolfgang Dunekamp zum neuen DKV-Präsidenten gewählt".

Mit freundlichem Gruß

Dirk Kaiser
DKV-Medien-Referent

Jahressichtmarken 2022

Ab sofort können die Jahressichtmarken für 2022 bei der DKV-Geschäftsstelle bestellt werden. Ansprechpartnerinnen per Mail sind Sonja Staimann (sonja.staimann@karate.de) und Marion Fröse (marion.froese@karate.de).

Christian Bodo Winkler verantwortet Goju-Ryu Yuishinkan

Christian Bodo Winkler verantwortet Goju-Ryu Yuishinkan

Träger des 7. DAN folgt auf den verstorbenen Fritz Nöpel und hat die Oberaufsicht über die gesamte Region Europa im Yuishinkan.
SEITE ANSEHEN
Marvin Nöltge und Albert Singer belohnen sich mit Bronze

Marvin Nöltge und Albert Singer belohnen sich mit Bronze

"Wir sind sehr, sehr glücklich über die beiden Medaillen." Sven Baum zeigt als Sechster ebenfalls eine Top-Leistung und bezwingt zum ersten Mal einen französischen Kontrahenten.
SEITE ANSEHEN
Im Krimi von Dubai fehlt das Quäntchen Glück zum WM-Titel

Im Krimi von Dubai fehlt das Quäntchen Glück zum WM-Titel

Shara Hubrich und Miho Miyahara liefern sich beim 0:0 ein Finale auf Augenhöhe - und auch der Kampfrichter-Entscheid fällt mit 3:2 denkbar knapp aus. Vater Roy Hubrich "total stolz". ...
SEITE ANSEHEN

Das Aus- und Fortbildungs-Programm für 2024 steht fest

Ab sofort sind Anmeldungen für die zwölf Module und die vier Einheiten zum Karatelehrer I bei Dr. Axel Binhack möglich.
SEITE ANSEHEN
Toyota - Namensgeber der Bundesliga
Toyota - Namensgeber der Bundesliga
Offizieller Sport-Partner
Digital-Partner im Medien-Bereich
Digital-Partner im Medien-Bereich

Deutscher Karate Verband e.V.

Bundes-Geschäftsstelle

Am Wiesenbusch 15, 45966 Gladbeck, Deutschland+49 (0) 2043 / 2988-0+49 (0) 2043 / 2988-91 Geschäftszeiten: Montag–Donnerstag: 8.30 - 12.00  und 13.00 –16.30 Uhr Freitag: 8.30–13.30 Uhr

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.