Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

SV-Lehrer Ausbildung Stufe 2 silber vom 20.-23.09.2018 in Hennef

Nach Begrüßung der 28 Teilnehmer durch die Trainer ging es zügig in die Wiederholung der SV Grundtechniken aus der Stufe 1 als Aufwärmdrill. Klappt die sofortige Schutzhaltung noch? Es folgten intensive Stunden mit geraden Fauststößen, Schwingern und Aufwärtshaken und den dazu gehörigen Abwehrtechniken, dann Stockangriffe – einen Angriff mit einem Stock abwehren, sowohl waffenlos als auch mit einem Gegenstand.

SV-Lehrer Stufe 2 2018

Am nächsten Tag folgten alle Arten von Umklammerungen, von vorn, hinten und beiden Seiten. Jürgen zeigte uns immer wieder, wie wichtig es ist, den Körper in ständiger Bewegung zu halten. Es ging weiter in die von allen wenig geliebte Bodenlage und dann SV-Drills. Das schwierige Thema Messerangriffe leitete Jürgen durch sehr ernste Hinweise auf die Gefährlichkeit ein. Beim anschließenden Üben mit Spezialmessern mit roter Farbe wurde sichtbar gemacht, dass keiner von uns unverletzt geblieben wäre! Als nach der Pause Sven das Thema Kata-Bunkai anging, fühlten wir uns wieder auf sicherem Boden. Aus der Kata Tekki wurden Bewegungen als SV-Drill vorgestellt und geübt.

Den dritten Tag begann Sven mit SV-Randori in absoluter Zeitlupe; alle Varianten wurden geübt, auch mit Augenklappe oder ganz verbundenen Augen, und dabei ganz allmählich das Tempo erhöht. Nach dieser Einheit ging es zum Stresstraining, das ab und zu durch kurze Übungen mit 2 Stöcken(Sinawali) unterbrochen wurde. In der Gruppenarbeit wurde jede/r von uns zum Trainer der anderen, präsentierte jeweils ein SV-Thema und bekam dann das Feedback durch die anderen Teilnehmer. Der Tag endete mit einem SV Parcours in Alltagskleidung. Teils in der Halle und teils im Freien konnten wir alles anwenden, was wir gelernt hatten, wobei der Puls noch einmal richtig hochjagte.

Nach drei anstrengenden Tagen hatten einige von uns Muskelkater und wir freuten uns auf die Theoriestunden bei Sven und Willm, die das Seminar abrundeten. Wir redeten über Kurskonzepte und Marketingstrategien. In den Diskussionen, die dabei aufkamen, wurde deutlich, dass einige schon Erfahrungen mit diesen Themen gesammelt hatten. Mit Überreichung der Urkunden und einem freundlichen Abschied durch die Trainer endete diese vollgepackte, rundum gelungene Fortbildung.

Margit Weber

SV-LEHRER AUSBILDUNG STUFE 2 SILBER VOM 20.-23.09.2018  IN HENNEF

Willm Wöllgens

Referent Selbstverteidigung und Gewaltprävention

0178 / 2639345

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.