Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

SV-Lehrer Ausbildung Stufe 3 GOLD vom 15.-18.11.2018 in Hennef

Glücklich schätzen können sich die Karatekas des DKV über die Ausbildung zum SV Trainer.
Lange muss man suchen, um einen Kampfsportverband zu finden, der ein derart ausgeklügeltes und qualitativ hochwertiges Ausbildungskonzept anbietet.
Schon die Bronze -und Silberkurse zeugten von hohem Standard und einem außerordentlich kompetenten Trainerteam.
So machte sich eine Gruppe von 20 Absolventen der ersten beiden Teile auf nach Hennef, um nun noch die letzte Weihe zum SV- Trainer Gold zu erhalten.

SV-Lehrer Stufe 3 2018

Im Vorfeld konnte man schon erfahren, dass es diesmal um Szenarien gehen soll und das alle vier Trainer aus Bronze und Silber anwesend sein werden. In den Gesichtern der Teilnehmer war am ersten Tag eine gewisse Anspannung zu erkennen in der Erwartung, was da wohl kommen würde.

Nach einigen Drills zum Aufwärmen fand man sich schnell in diversen SV-Situationen wieder. Mal einer gegen einen, mal einer gegen mehrere Angreifer. Nahezu fließend leiteten die Trainer in die weiteren Einheiten über. So verging der erste Tag auch wie im Flug und man freute sich auf das bekannt leckere Essen in der Sportschule.
Der zweite Tag war vom Training in Szenarien bestimmt. So ging es in den Wald, auf den Parkplatz oder in die Kneipe, die auch mal Disco war. Jedes Szenario wurde von einem Trainer betreut und man fand sich in Kleingruppen wieder, was das Training enorm effektiv machte.

Die Szenarien waren derart ausgetüftelt und für jeden Teilnehmer einzigartig in der Aufgabenstellung. Sehr realistisch konnte man jetzt überprüfen, wie weit man das bis dahin Erlernte umsetzen konnte. Nach jeder Runde gab es ein Gespräch, in dem die Szenarien noch mal betrachtet und auch andere Lösungen aufgezeigt wurden.
Mit diesem Wissen gestaltete sich dann der dritte Tag. Von nun an wurde strategischer vorgegangen und die Situationen von Anfang an besser eingeschätzt. Am Abend ging es dann zum Einzel-Coaching mit allen Trainern. Die Kritik war äußerst konstruktiv und auch Lob kam nicht zu kurz.

Erschöpft aber glücklich saß man anschließend noch lange beieinander und ließ die Tage noch einmal Revue passieren. Selten hatte man so intensive Tage erlebt, die zudem mental hoch anspruchsvoll waren. Besonders hervorzuheben ist, wie gut sich die Gruppen zusammenfügten und immer wieder motivierten.

Am Sonntag folgten dann mit „Mentalen Strategien“ und den Einsatzmöglichkeiten einer Video-Analyse zwei weitere hochinteressante Unterrichtseinheiten. Nach der Urkunden-Verleihung machte man sich überglücklich auf den Heimweg. Was offen blieb, war vielleicht die Frage, welche Steigerung jetzt noch kommen könnte.

Siggi Kalnbach

SV-LEHRER AUSBILDUNG STUFE 3 GOLD VOM 15.-18.11.2018 IN HENNEF

Willm Wöllgens

Referent Selbstverteidigung und Gewaltprävention

0178 / 2639345

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.