Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Erfolgreicher Karate Lehrgang mit Helmut Körber in Geisenfeld

Am Samstag, 07.03.2020 fanden sich 40 Karate-Sportler im Dojo des TV-Geisenfeld ein. Eingeladen hatte die Karate-Abteilung, sie konnte wie letztes Jahr Helmut Körber, den Prüferreferenten des Bayerischen-Karate-Bundes als Übungsleiter verpflichten. In drei Trainingseinheiten über den Tag verteilt wurde die ganze Vielfalt des Karate-Kampfsports angeboten. Prüferreferent Helmut beeindruckte die aus ganz Bayern angereisten Teilnehmer mit seinem enormen Fachwissen und zeigte dabei unterschiedliche Übungen mit Partner, die auch in der Selbstverteidigung von Vorteil sind.

Die erste Trainingseinheit wurde für alle anwesenden Gürtelgraduierungen angeboten. Helmut hat mit einem sehr abwechslungsreichen Kihon- und Kumite-Programm die Teilnehmer positiv beeinflusst. Alle hatten viel Spaß, und auch der Eifer, alles entsprechend umzusetzen war vielen anzusehen. Helmut lobte die Kinder für ihre gute Karate-Basis und betonte, "dass die Schüler das Spiegelbild ihrer Trainer sind und hier sehr gute Arbeit geleistet wird".
Nach einer Stärkung in der Mittagspause mit u.a. original bayerischen Schmalzbroten ging es dann erst mit einer Unterstufen- sowie einer anschließenden Oberstufeneinheit weiter.
In der Unterstufe ging Helmut auf das Niveau der Teilnehmer ein. Er bildete einen Kreis mit den Anwesenden und richtete das Augenmerk auf die korrekte Ausführung der komplexen Grundtechniken des Karate.
Als Thema für die Oberstufeneinheit wählte Helmut die Kata Kanku-Dai mit Bunkai, also die praktische Anwendung der Kata. Helmut brachte aus der Kata neue Impulse auf sehr hohem Niveau für die Teilnehmer ein. Es wurde bei den einzelnen Passagen jeweils die Anwendung mit Partner geübt, so dass jeder Karateka einen tiefen Einblick in die Kata Kanku-Dai bekam.
Um 15:30 nach der letzten Einheit konnten sich alle Prüfer ihre Lizenzen verdient bei Helmut verlängern lassen.
Vielen Dank an die Teilnehmer und vor allem an Helmut, der den Weg nach Geisenfeld gefunden hat um uns mit seinem Karate zu begeistern.
Und natürlich auch Danke an die zahlreichen Helfer aus unserem Dojo, die dafür gesorgt haben, dass der Lehrgang so erfolgreich abgewickelt werden konnte.
Wir freuen uns schon auf den Lehrgang im nächsten Jahr mit Helmut.
Infos und Bilder unter www.karate.turnverein-geisenfeld.de

Michael Pfefferle

BAY LG Körber 07.03.2020 Geisenfeld
Bayern

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen