A-Z Hilfe | Foto-Album | Kontakt

facebook   TwitterWKF-klein   ekf-klein

kids journal

Das neue Köhler-Konzept beschert dem DKV 15 lizenzierte Gesundheits-Trainer/innen

Gesundheitssport vk

Die Premiere ist gelungen: 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen dürfen sich ab sofort „Lizenzierter Gesundheits-Trainer des DKV“ nennen.

Dabei wurde die von Vico Köhler, er zeichnet beim Deutschen Karate Verband (DKV) für den Gesundheitssport verantwortlich, konzipierte Ausbildung in zwei Abschnitte unterteilt. Im ersten Teil des Lehrgangs, der unter dem Motto „Haltung und Bewegung“ beim 1. Brandenburger Kampfsportverein durchgeführt wurde, ging es unter anderem um die Grundlagen des Gesundheitssports, dessen Kriterien und Ziele sowie den Aufbau von Gesundheitssport-Angeboten.

Weitere Themen-Schwerpunkte waren die theoretischen Grundlagen in Bezug auf Kommunikation, Ernährung und Energie-Bedarfe sowie die motorischen Grundeigenschaften. In der Praxis wurden dann Balanceboards, Therabänder und Pezzibälle für die Haltungs-Übungen erprobt und auf ihre Nutzung hinsichtlich des Haltungs- und Bewegungs-Trainings überprüft.

Ausbildungs-Lehrgang in zwei Abschnitte unterteilt

Der zweite Ausbildungs-Teil war der Herz-Kreislauf-Thematik (Risikofaktoren und Krankheitsbilder) gewidmet. Neben der Bestimmung des Blutdrucks, dem Pulsmessen und einem Erste-Hilfe-Kurs stand das Ausdauer-Training nach „Köhler’scher Art“ im Mittelpunkt.

Grundlage des Kombi-Angebots „Gesundheits-Trainer“, das Vico Köhler 2020 erneut anbieten wird, ist das neu geschaffene Lizenz-Paket aus dem Gesundheits-Trainer B/ÜL „Haltung und Bewegung“, dem Gesundheits-Trainer B/ÜL Prävention „Herz-Kreislauf“, dem Qualitätssiegel „Sport Pro Gesundheit – Budomotion/Haltung und Bewegung“, dem Qualitätssiegel „Sport Pro Gesundheit – Budomotion/Herz-Kreislauf“, dem „Deutschen Standard Prävention“ und der Ernennung des Vereins zum „Offiziellen Stützpunkt für Gesundheits-Prävention im DKV“.                                                                                                                                               

Dirk Kaiser


Deutscher Karate Verband e.V. Unsere Ressorts und Themen

Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15  | 45966 Gladbeck

Fon: +49 (0)2043 / 2988-0

Fax: +49 (0)2043 / 2988-91
Email: info@karate.de