A-Z Hilfe | Foto-Album | Kontakt

facebook   TwitterWKF-klein   ekf-klein

kids journal
  • Rudi Heimann

    Rudi Heimann

    Referent Gewaltschutz

    0160-96908344




     

Ausbildung Gewaltschutztrainer/in für Kinder und Jugendliche in Bad Salzuflen vom 13.‐15.09.2019

Wichtige Stellschraube: Aktivierung der Gefühlsebene

Drei informative und intensive Tage erlebten die Teilnehmenden, die sich für die Ausbildung zum Gewaltschutztrainer/In für Kinder und Jugendliche im ostwestfälischen Bad Salzuflen angemeldet hatten. Unter der Leitung von Rudi Heimann, der beim Deutschen Karate Verband (DKV) diesen Bereich als Referent verantwortet, und Chris Hörnberger wurden unter anderem Akquise-Gespräche sowie interaktive Trainings-Einheiten zur Selbstbehauptung durchgeführt – mit den Zielen, für die komplexe Thematik zu sensibilisieren und die Selbstwahrnehmung als Trainer grundlegend zu steigern.

Gewaltschutz vk

Komplexe und umfassende Materie

Darüber hinaus wurden in Gruppenarbeiten zahlreiche interaktive Trainingsszenarien für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche erarbeitet und praxisnah in Form einer realen Trainingseinheit mit Kindern vom Shotokan Dojo Bad Salzuflen umgesetzt. Dabei wurde den Teilnehmenden vor Augen geführt, wie schnell erwünschte Verhaltensänderungen hergestellt werden können, wenn der Zugang zu den Kindern über deren Gefühls-Ebene aktiviert wird; womit eine besondere Nachhaltigkeit erreicht wird.

Zudem wurde der komplette Aufbau eines möglichen Selbstbehauptungs-Kurses für Kinder erörtert – inklusive möglicher „Stolperfallen“. Der kommende Lehrgang im November widmet sich der Zielgruppe der Erwachsenen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten.

Wie umfassend und komplex die Materie ist, haben Rudi Heimann und Dr. Jürgen Fritzsche (beide fungieren als Herausgeber) in einem praxisnahen Ratgeber festgehalten. Das Buch „Gewaltprävention in Erziehung, Schule und Verein“ ist als Softcover (37,99) Euro oder als eBook (29,99 Euro) erhältlich und richtet sich an Pädagogen, Eltern und Trainer.                           

Dirk Kaiser


Deutscher Karate Verband e.V. Unsere Ressorts und Themen

Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15  | 45966 Gladbeck

Fon: +49 (0)2043 / 2988-0

Fax: +49 (0)2043 / 2988-91
Email: info@karate.de