In der Kommunikation setzt der Verband auf einen crossmedialen Dreiklang, in dem die offizielle Homepage, die verschiedenen Social-Media-Kanäle und die Produktion von eigenem Bewegtbild-Material eine zentrale Rolle spielen.
Das zentrale Kommunikations-Medium für die Veröffentlichung und Verbreitung von Informationen ist die Verbands-Homepage karate.de. Hier findet sich, klar strukturiert und optisch modern aufbereitet, alles Wissenswerte rund um die Sportart – angefangen von Prüfungs- oder Lehrgangsterminen über die jeweiligen Ressorts bis hin zur aktuellen Berichterstattung über nationale und internationale Wettkämpfe.
Ein Medien-Überblick vervollständigt die Betrachtung über das Karate-Geschehen. Kurzum: karate.de ist nicht zuletzt auch wegen seiner umfangreichen Bildergalerie der zentrale "Hub" für alle Interessierten.
Konzipiert wurde karate.de von der Delbrücker Agentur gotoMEDIA. Das Unternehmen, das zudem als technischer Dienstleister fungiert, hat den Relaunch von Beginn an begleitet und sich dabei an den neuen technischen Entwicklungen orientiert – dies gilt insbesondere für die Bereiche Visibilität, Responsibility und Barrierefreiheit.
Über die eigenen Social-Media-Kanäle gelingt es dem Verband, nicht nur zeitnah über Ergebnisse oder Entscheidungen zu berichten. Vielmehr tritt er über diese Plattformen in direkten Kontakt bzw. in einen Dialog mit den Karate-Interessierten. Interaktion als Bindungs- und Emotionalisierungs-instrument ist ein Baustein der gesamtheitlichen Kommunikation.
Als Teil des 34er-Vertrages mit den Öffentlich-Rechtlichen können ARD, ZDF und die 3. Programme über Karate-Veranstaltungen im Free-TV berichten. Dies geschieht zumeist in Zusammenfassungen der regionalen Sende-Anstalten (SWR, BR, WDR, MDR, etc.), in den Regelsport-Sendungen (Sportschau, SPORTreportage) oder aber im Sport-Bereich von Morgen- oder Mittags-Magazin (MoMa / MiMa). Darüber hinaus war Karate 2019 auf SPORT1 in drei Sendungen mit einer Gesamt-Sendedauer von 120 Minuten vertreten.
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