Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Das Comeback der Bundesliga: eine kurze chronik der ereignisse

Logo Toyota Karate Bundesliga

Die Corona-Pandemie hat die Wiederauflage der Karate-Bundesliga gehörig durcheinander gewirbelt: Ursprünglich hätte die Mannschafts-Meisterschaft, an der sich der japanische Automobilhersteller Toyota die Namensrechte gesichert hat, bereits im Oktober 2020 mit den Playoffs bei den Damen und Herren in Hagen zu Ende gehen sollen - zumal die Hinrunde in Hamburg noch vor dem flächendeckenden Ausbruch von COVID-19 und dem daraus resultierenden ersten Lockdown hatte ausgetragen werden können.

Doch die Hoffnung, die Rückrunde und die Playoffs der Toyota Karate-Bundesliga noch im selben Jahr über die Bühne bringen zu können, zerstoben an den bundes- wie landesweit steigenden Inzidenz-Werten und den daraus folgenden Beschlüssen der Politik, Sportveranstaltungen, die nicht unter das Label "Profisport" fallen, unterbleiben zu lassen. 

Für 2021 hatten sich die Verantwortlichen schließlich folgendes Szenario überlegt: Die Bundesliga-Rückrunde sollte am Sonntag, den 2. Mai, in der Ludwigsburger Rundsporthalle ausgetragen werden; die Playoffs dann am Samstag, den 5. Juni, in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle - und zwar im Rahmen des Multisport-Events "Die Finals 2021". So weit, so gut.

Da das Pandemie-Geschehen auch im Frühjahr 2021 weitgehend dem des vergangenen Jahres ähnelt und der Inzidenz-Wert nach wie vor maßgebend ist, unter welchen Bedingungen Sport treiben beziehungsweise Sportveranstaltungen möglich sind, wurde entschieden, die Rückrunde abzusagen und ersatzlos zu streichen. Somit dient die offizielle Tabelle nach Abschluss der Hinrunde als Kriterium für die Teilnahme an den Playoffs, die aktuell nicht zur Disposition stehen.

"Natürlich hätten wir uns alle gewünscht, die Rückrunde austragen zu können - zumal die Mannschaften dann endlich wieder einen Wettkampf gehabt hätten", sagte DKV-Sportdirektor Christian Grüner. Gleichwohl könne er angesichts der momentanen Gegebenheiten verstehen, dass der Schutz und die Gesundheit der Athleten und Athletinnen an erster Stelle stünden.

Dirk Kaiser

Die Playoffs

Im Rahmen des Multisport-Events "Die Finals 2021" werden am Samstag, den 5. Juni 2021, in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle die Mannschafts-Meister der Damen und Herren in der Toyota Karate-Bundesliga ermittelt. ARD und ZDF berichten live und in großen Sendeflächen vom Multisport-Event der olympischen Sportarten.

Die Highlights der toyota karate-bundesliga (Hinrunde)


die entscheidungen sind gefallen

Wer die Entscheidungen in der Zusammenfassung des ZDF verpasst haben sollte, der kann sich ab sofort in der ZDF-Mediathek die wichtigsten Kämpfe und Interviews anschauen. Hier geht es zum Beitrag. 


Über die Toyota Karate-Bundesliga
Hierbei handelt es sich um einen Mannschafts-Wettbewerb für die Leistungsklasse im Liga-System mit 15 Herren- und zwölf Damen-Teams. Gekämpft wird bei den Damen in zwei Gruppen zu je sechs Mannschaften im Modus "jeder gegen jeden" (Round Robin) in Hin- und Rückrunde. Die besten zwei Damen-Mannschaften aus jeder Gruppe kämpfen in den Playoffs im K.o.-Modus um die Meisterschaft. Bei den Herren, die in drei Fünfer-Gruppen aufgeteilt sind, erreichen die jeweiligen Gruppen-Ersten sowie der beste Gruppen-Zweite die Playoffs. Jeder Kampf wird ausgetragen. Die Kampfzeit beträgt drei Minuten.

Die Teams bestehen aus fünf Athleten (+ zwei Ersatz-Kämpfer) bei den Herren und aus drei Athletinnen (+ zwei Ersatz-Kämpferinnen) bei den Damen. Einsatzberechtigt sind zudem bis zu zwei ausländische Karateka (Damen und Herren) sowie bis zu zwei Nachwuchs-Karateka (ebenfalls Damen und Herren) pro Verein. 

 

Meldungs-Archiv

Download Logo

Logo Toyota Karate Bundesliga

Sportdeutschland.TV

Logo Sportdeutschland.TV
  • DKV-News

    Nationale Karate-Highlights auch bei Sportdeutschland.TV

    Der Online-Sender mit Sitz in Unterföhring hat für die Dauer von drei Jahren eine Sublizenz von der SportA erworben. Die Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF hatte zuvor Ende vergangenen Jahres ihren Vertrag mit der Agentur ISPC, die 34 Spitzensportverbände vertritt, verlängert.

Anschrift

Deutscher Karate Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Kontakt

Tel.: +49 (0)2043 / 2988-0
Fax.: +49 (0)2043 / 2988-91
E-Mail: nfkrtd
Kontaktformular
Presseanfragen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Impressum   /   Datenschutz   /   Bildnachweis   /   AGB   

Deutscher Karate Verband e.V. im DOSB e.V. 
Wir sind als offizieller Fachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in der World Karate Federation e.V. 

 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.